Vom 21. bis zum 24. April findet im Rahmen der Stuttgarter Frühjahrsmessen auch die Elektromobilitätsausstellung i-Mobility statt. Auf dem Messegelände dürfen die Besucher nicht nur staunen, sondern auch selbst das Steuer übernehmen.
Eine Messe zum Testen
Die i-Mobility in Stuttgart dreht sich voll und ganz um intelligente Mobilität. Das bedeutet jede Menge Elektrofahrzeuge zum testen. Alles, was ein „E“ im Namen trägt oder zumindest von elektrischer Energie angetrieben wird gehört mit dazu: E-Autos, E-Bikes, E-Scooter, Segways und sogar einen Gabelstapler haben die Stuttgarter auf ihrem Gelände bereitstehen. Viele der Fahrzeuge können die Besucher eigenhändig austesten.
Unter anderem sind Volkswagen, Seat oder CUPRA mit dabei und als Highlight gibt es sogar einen Elektro Campervan zum entdecken und ausprobieren.
i-Mobility bekommt eigenen 2-Rad-Bereich
Auf der Messe geht es in diesem Jahr vor allem darum, zu ergründen, wie die Mobilität der Zukunft aussehen und funktionieren kann. Mit dabei sind entsprechend auch Pedelecs und S-Pedelecs im Bereich 2_motion, der 2-Rad-Welt auf der Stuttgarter Messe.
Auf die Besucher wartet dort ein 1.000m² großer Bike-Parcours sowie ein Fun-Sport-Bereich, in dem sich alle nach Herzenslust an allen erdenklichen zweirädrigen E-Mobilen ausprobieren können.
Eine gute Ladung Energie
Aber nicht nur die Fahrzeuge selbst stehen im Vordergrund. Laut Winfried Hermann, Verkehrsminister in Baden-Württemberg geht es auch um die Infrastruktur: „Umfragen zeigen uns, dass viele Menschen in Zukunft Stadtquartiere möglichst autofrei, zumindest aber emissionsfrei gestalten wollen. Für die Elektromobilität benötigen wir daher die nötige (Lade)Infrastruktur und eine andere Organisation von Verkehr. Dies erreichen wir durch zukunftsweisende Projekte wie die fußläufige Erreichbarkeit von Ladeinfrastruktur, die Errichtung von E-Quartiershubs und perspektivisch die Etablierung von Null-Emissionszonen.“
Deshalb stellen im Messebereich „Ladepark“ auch Hersteller wie Mahle, Enisyst oder smopi neue Ladetechnologien vor, die Elektromobilität in Zukunft noch attraktiver gestalten sollen.
Gewinne 5×2 Eintrittskarten
Bei uns hast du die Möglichkeit 5×2 Tickets für die i Mobility zu gewinnen. Um im Lostopf mit dabei zu sein, verrate uns einfach in den Kommentaren unter diesem Beitrag, welches E-Fahrzeug du als erstes testen würdest. Das Gewinnspiel läuft bis zum 10.04.2022 um 23:59 Uhr. Damit wir doppelte Teilnahmen ausschließen können, werden die Kommentare von uns freigegeben. Wundere dich also nicht, falls er nicht direkt erscheint. Alle GewinnerInnen benachrichtigen wir anschließend per Mail. Habt also einen Blick auf euren Posteingang. Viel Glück!
Hier findest du die offiziellen Teilnahmebedingungen.
Beitragsbild: Landesmesse Stuttgart GmbH















Unser kleiner Sohn würde vermutlich gerne den Gabelstapler testen 😁
Wir interessieren uns für die e-bikes 🙂
Ein leichtes Pedelec probefahren
Würde gerne ein Pedelec mit Tiefeinstieg und sportlichen Komponenten testen. Ein Traum von mir. Farbenfroh und keine Trauermodell.
… den Elektro Campervan würde ich sehr gerne testen!
Da nun langsam der Frühling Einzug hält, und das alte Klappruhe Fahrrad Mal abgelöst werden sollte, würde ich gerne mal ein EBike testen. Schön wäre es wenn ich mit euren Freikarten die Möglichkeit dazu hätte. Liebe Grüße, Isa
Hallo Zusammen,
ich würde zuerst den Elektro Campervan, dann E-Bike und E-Auto testen wollen.
Ich würde als erstes die neuesten E bike Modelle probieren
Ich würde eines der leichtesten E-Bike testen.
Ich habe ein E-Bike das 5 Jahre Alt ist, und mit Akku fast 28kg auf die Waage stemmt.
Ich würde mich sehr über die Freikarten freuen und mir , mit meiner Frau, die Neuigkeiten ansehen.
Hallo liebe I-Mobility-Fans.
Ich würde gern den E-Camper-Van testen.
Sollte es dort eines geben, interessiert mich auf jeden Fall ein Hybrid-Kabinen- Pedelec.
Auch E-Trikes finde ich hochinteressant.
Vielen Dank für die tollen Infos.
Lore Wutschke aus Bonn