wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Horsy: Ein gewagtes Design-E-Bike auf zwei Stangen

Manche Ideen sind zu schön, um wahr zu sein. Das E-Bike "Horsy" gehört definitiv dazu

von Nils
4. Februar 2022
in E-Bike
Horsy E-Bike - eBikeNews

Auf der Design-Plattform Behance können kreative Köpfe ihre künstlerischen Projekte vorstellen. Seien es illustrierte Bilder, Modeentwürfe oder die Produkte der Zukunft. Klar, dass hier und da auch ein E-Bike auftaucht, wie zum Beispiel das Horsy. Ob es der Entwurf wohl zum Prototypen schafft?

Anzeige

Horsy besteht aus zwei Rohren und zwei Rädern

Das Horsy ist ein E-Bike Konzept von Emre Özsöz, einem türkischen Entwickler, der sich, wie viele andere Fahrradentwickler vor ihm, der letzten Meile verschreibt: Wie sollen Menschen kurze Distanzen, beispielsweise den Weg von und zum Bahnhof überbrücken?

Viele Fahrrad- und E-Bike-Hersteller setzen hier auf das Faltrad. Zusammengeklappt kann man es leicht in die Bahn mitnehmen oder es auch für den Urlaub mit in den Kofferraum legen. Doch Özsöz scheint das herkömmliche Faltrad nicht handlich genug. Sein Modell ist dementsprechend noch schlanker – zu schlank könnte man fast meinen.

Anzeige

Auszeichnung für das Design

Für seinen Entwurf hat Özsöz laut seiner Angaben bei Behance eine Auszeichnung auf der International Bicycle Design Competition gewonnen. Bei den Recherchen konnten wir das Horsy tatsächlich unter den Gewinnern finden, doch genau wie bei vielen anderen Awardträgern geht es hier wohl eher um abgefahrene Ideen als um die praxistaugliche Ausführung.

Das Horsy besteht aus zwei Rohren, an deren Unterseite sich jeweils ein Rad befindet. Pedaliert wird wie beim Dreirad für Kinder direkt am Vorderrad, welches kaum größer als ein Schubkarrenrad wirkt. Das Hinterrad ist im Entwurf noch kleiner geplant.

Um das Horsy allen Menschen zugänglich zu machen, soll der Sattel an der hinteren Stange höhenverstellbar sein. Soviel geht aus den Entwürfen jedenfalls schon hervor. Und auch die Beleuchtung wirkt gekonnt clean in dem mehr als einfachen Rahmen integriert. Das Lenkrad hingegen wirft eher tiefgreifende Fragen auf. Gelenkt wird scheinbar über einen schmalen Ring, der nicht einmal schulterbreit ist. Das sieht im Rendering vielleicht cool aus, dürfte jedoch nur wenig Kontrolle auf der Straße ermöglichen.

Anzeige

All die Spielereien sollen jedoch eine wichtige Funktion erfüllen: Raumeinsparung. Animationen zeigen, wie leicht sich das Horsy zusammenfalten lassen soll. Ineinander geklappt könnte man es leicht unter dem Arm transportieren – sofern man nicht vorher verunglückt ist.

Horsy in der Kurve - eBikeNews
Ob man so eine Kurve fahren kann?

Hausaufgaben in Physik nicht gemacht

Zwar sieht der Entwurf zunächst interessant aus, doch bei genauem Hinsehen fallen einige Problemzonen auf. Wie bei einem Hochrad in Miniaturform scheint der Schwerpunkt beim Horsy nicht optimal zu liegen. Die Räder liegen zu nah beieinander, eine Vollbremsung hätte wahrscheinlich die Folge, dass FahrerIn und E-Bike einen gepflegten Purzelbaum hinlegen.

Zusätzlich verhält sich das Horsy in der Kurve recht eigenartig. Eine Animation zeigt, dass die hintere Stange während der Fahrt frei beweglich ist – damit wird die Fahrt zum gewagten Balanceakt.

Wie man mit dem kleinen Vorderrad auf eine ordentliche Geschwindigkeit kommen soll, verrät Özsöz ebenfalls nicht. Sollte der Antrieb direkt am Rad funktionieren, strampeln die FahrerInnen definitiv wie eine Nähmaschine, um auf 10 km/h zu kommen. Möglich wäre als Alternative höchstens eine Antriebsart, bei welcher die Pedale vom Antriebsstrang getrennt sind und nur der Motor an den Rädern wirkt. Solche Konzepte haben wir bereits früher zu Gesicht bekommen.

Mehr zum Thema
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • E-Rikscha statt E-Lastenrad? Dieses neue Modell soll sogar erschwinglich sein
    E-Rikscha statt E-Lastenrad? Dieses neue Modell soll sogar erschwinglich sein

Doch wo der Motor eigentlich versteckt ist und ob der Akku in den Rohren sitzt – das gehört bei Özsöz noch zum Betriebsgeheimnis – und bleibt wohl ein Designprojekt.

Design E-Bike | E-Faltrad - 866d1414a9ff4df7b6bad30e3734f33a
Anzeige

Auch interessant

  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • E-Rikscha statt E-Lastenrad? Dieses neue Modell soll sogar erschwinglich sein E-Rikscha statt E-Lastenrad? Dieses neue Modell soll sogar erschwinglich sein
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Modulares eBike Shibusa – elegant und funktional Modulares eBike Shibusa – elegant und funktional
  • Faltbares E-Bike VELLO Bike+ gewinnt Bundespreis „ecodesign“ Faltbares E-Bike VELLO Bike+ gewinnt Bundespreis „ecodesign“
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Design E-BikeE-Faltrad

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • E-Rikscha statt E-Lastenrad? Dieses neue Modell soll sogar erschwinglich sein
    E-Rikscha statt E-Lastenrad? Dieses neue Modell soll sogar erschwinglich sein
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Modulares eBike Shibusa – elegant und funktional
    Modulares eBike Shibusa – elegant und funktional
  • Faltbares E-Bike VELLO Bike+ gewinnt Bundespreis „ecodesign“
    Faltbares E-Bike VELLO Bike+ gewinnt Bundespreis „ecodesign“
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber