wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home E-Bike Zubehör

Hövding 3 im Test – Wie verhält sich der Airbag Helm im Alltag?

von Simon
28. Februar 2020
in Zubehör
Hövding 3 im Alltagstest - eBikeNews

Die neueste und dritte Generation des innovativen Airbag Helms von Hövding ist seit einiger Zeit auf dem Markt. Wir hatten daher etwas Zeit den Helm ausgiebig auszuprobieren und berichten hier, wie sich der Hövding im Test schlägt.

Anzeige

Die Funktionsweise des Hövding

Jeder kennt die mal mehr, mal weniger hübschen Kopfbedeckungen, mit denen große Teile der Radfahrer unterwegs sind. Dabei handelt es sich meist um Modelle aus Schaumstoff und einem Kunststoffüberzug. Hövding verfolgt hier einen anderen Ansatz. Bei diesem Helm, der eigentlich nicht wirklich ein richtiger Helm ist, bläst sich in einer Gefahrensituation ein Airbag auf. Den Hövding trägst du dabei lediglich wie eine Art Schal um den Hals.

Der Airbag Helm von Hövding wird um den Hals getragen - eBikeNews

Die Auslösetechnologie wird durch einen Algorithmus gespeist. Dieser ist genau auf die verschiedenen Situationen auf dem Rad programmiert. Im Falle eines Unfalls oder einem Sturz löst der Airbag aus und legt sich als Haube um deinen kompletten Kopf. Dies geschieht innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde, sodass der wichtigste Körperteil immer vor dem etwaigen Aufprall komplett geschützt ist.

Anzeige

Der Algorithmus beruht dabei auf Unmengen von ausgewerteten Daten und ist so fein programmiert, dass er in Gefahrensituationen mit absolut zielsicherer Präzision auslöst. Bis heute gibt es daher keine bekannten Fälle, in denen der Hövding nicht funktioniert hat. Zu dieser Wahrheit gehört jedoch auch, dass es in der Vergangenheit immer mal wieder Situationen gab, in denen der Helm ausgelöst hat, wo es nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.

Mit dem Update auf die dritte Generation und noch mehr ausgewerteten Daten soll der Hövding in dieser Hinsicht allerdings noch besser geworden sein. In unserem Test ist er mir jedenfalls schonmal nicht um die Ohren geflogen.

Hövding 3 im Test auf dem Fahrrad - eBikeNews

Unboxing & Einrichtung

Der Hövding kommt in einer kleinen und hochwertigen, jedoch relativ unscheinbaren gelben Box. Zum Lieferumfang gehört neben dem Airbag Helm ein waschbarer Überzug und selbstverständlich ein USB-Aufladekabel.

Anzeige

Verpackung des Hövding 3 - eBikeNews

Hövding ausgepackt - eBikeNews

Die erste Schwierigkeit bestand direkt darin, den Überzug zu installieren. Hier war mir auf den ersten Blick nicht richtig klar, wie rum der Stoff gehört. Im Nachhinein gibt es dafür aber nur eine passende Möglichkeit, sodass der Helm doch recht schnell einsatzbereit war. Vor dem ersten Test muss der Hövding noch einmal komplett aufgeladen werden. Das dauerte wohl in etwa 1,5 Stunden.

Das Schöne am neuen Hövding ist, dass du nicht mehr auf die Größe achten musst. Die neuen Modelle sind nämlich mit einem Einstellrad verstellbar, wie man es von herkömmlichen Helmen kennt. Damit lässt sich der Hövding 3 ganz leicht an den eigenen Hals anpassen und du hast nie das Gefühl, dass er zu eng oder zu weit sitzt.

Airbag Helm der dritten Generation ist einstellbar - eBikeNews

Test der Bluetooth & App-Verbindung

Ein weiteres besonderes Feature ist die Bluetooth Funktion. Damit lässt sich der Hövding mit dem Smartphone und einer App verbinden. Nach der Anmeldung in der App und der selbsterklärenden und wirklich super schnellen Einrichtung hast du im Handumdrehen alle Daten deines Hövdings parat.

Um die App nutzen zu können, musst du allerdings zustimmen, dass Hövding deine Fahrdaten zur Verbesserung und Sicherheit des Radverkehrs nutzen darf. Na meinetwegen – wenn sich dadurch die Situation in den Städten verbessern lässt – mir soll es recht sein. Wer jedoch auf Privatsphäre steht, könnte damit ein Problem haben, denn ohne Zustimmung lässt sich die App nicht nutzen.

Mehr zum Thema
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Airbag Helm – Hövding Generation 3 ab sofort verfügbar
    Airbag Helm – Hövding Generation 3 ab sofort verfügbar

Datenschutzbestimmungen in der Hövding App - eBikeNews

Hierzu sei jedoch gesagt, dass die Verbindung zum Smartphone für die Funktion und die Verwendung des Hövding keine Rolle spielt. Die Funktionen werden damit lediglich erweitert. Der erste Hinweis war beispielsweise direkt, die Firmware des Hövding zu aktualisieren. Und das kann ja schließlich nie schaden.

In der App hast du dann Zugriff auf deine Fahrdaten, den Akkuzustand und auch darauf, was der Rest der Hövding Community so treibt. So haben zum 22. Februar beispielsweise 5017 Fahrradfahrer, mit dem Hövding 3 um den Hals, zusammen ungefähr 138,3t CO2 gegenüber der gleichen Strecke mit dem Auto eingespart. Achtung Disclaimer: Hier handelt es sich natürlich um einen rein statistischen Wert! Näheres zum Thema klären wir im Artikel zur Nachhaltigkeit von Fahrrädern und E-Bikes.

Akkustandsanzeige über die Hövding App - eBikeNews

Die Übersicht gibt außerdem Auskunft, dass der durchschnittliche Hövdingfahrer mit 15,4 km/h Durchnittsgeschwindigkeit unterwegs ist. Diese Tatsache darf jetzt allerdings jeder selbst interpretieren.

Fahrdaten der Hövding Community - eBikeNews

Mit der App kannst du außerdem eine Notfallnummer hinterlegen. So wird der hinterlegte Kontakt sofort benachrichtigt, falls der Hövding auslöst. Im Falle eines Unfalls ist das meiner Meinung nach ziemlich praktisch. Deine Vertrauensperson kriegt im Gegenzug allerdings natürlich auch direkt mit, wenn du dich mal wieder auf die Nase gelegt hast. Über die App hast du darüber hinaus noch eine kleine Anbindung zum Zubehörshop und dem Support.

Anzeige

Fahrtest und Alltagssituationen

Nachdem alles eingestellt und verbunden ist, gehts endlich aufs Bike. Der Hövding liegt gut und sicher an, und ist meiner Empfindung nach nicht zu schwer. Ich verspüre auch keinen Störfaktor im Nacken. Irgendwie vermittelt mir der Hövding sogar mehr Sicherheit als ein herkömmlicher Helm, da er sich eng um den Hals schmiegt.

Das ist übrigens ein entscheidender Vorteil gegenüber einfachen Schalenhelmen. Der Airbag schützt den kompletten Kopfbereich inklusive Hals und nicht nur die Schädeldecke. Schwerwiegende Verletzungen im Kopfbereich sollten damit eigentlich kein Thema mehr sein.

Mit der Lasche vorne wird der Hövding aktiviert und die Fahrt kann starten. Dazu ist noch erwähnenswert, dass der Hövding lediglich auf dem Fahrrad oder E-Bike aktiviert sein darf. Andernfalls kann es dir beim plötzlichen Aufspringen aus dem Bürostuhl durchaus passieren, dass die Airbag-Kartusche zündet. Je nach Kollegium könnte das jedenfalls zu einer ziemlich peinlichen Situation führen.

Lasche aktiviert den Airbag - eBikeNews

Auch vor dem Absteigen solltest du den Helm daher am besten schon deaktivieren. Sowohl bei der Aktivierung als auch beim Deaktivieren gibt der Hövding einen kleinen Bestätigungston aus. Damit ist dann klar, dass der Airbag Helm für den Ernstfall gerüstet ist.

Während der Fahrt verhält sich der Airbag total unauffällig. Mit jedem Meter gewinne ich mehr Vertrauen in das neue Gerät und nehme ihn schließlich, wie bei einem handelsüblichen Helm auch, gar nicht mehr wahr. Auch eine etwas ruppigere Fahrt durch die Stadt interessiert ihn nicht die Bohne. Bordsteine, schnelle Kurvenfahrten und plötzliche Bremssituationen lassen ihn ebenfalls völlig kalt.

Anzeige

Hövding Version 3 umlegen und aktivieren - eBikeNews

Einsatzgebiete & Anwendungskriterien im Test

Dass viele der deutschen Radler noch keinen Helm tragen, ist meist einzig und allein der Ästhetik geschuldet. Die meisten empfinden den eigentlich sinnvollen Kopfschutz als störend und nicht schön. Außerdem ruinieren Helme bekanntlich Frisuren. Mit dem Hövding sind diese Ausreden jedoch Geschichte. Ein kleiner Nachteil ist lediglich, dass er im Sommer wohl etwas wärmer als die Standard-Kopfbedeckung ist.

Der smarte Airbag Helm kann im Test in urbanen Gebieten definitiv überzeugen. Genau dafür ist der Hövding allerdings auch entwickelt. Bei Fahrradsport stößt die Erfindung dagegen an ihre Grenzen. Auf dem Mountainbike sowie auf dem Rennrad kannst du den Hövding daher nicht einsetzen.

Das liegt einfach daran, dass der Algorithmus diese unterschiedlichen Situationen nicht erfassen kann. Ein Sprung im Wald kann schließlich datentechnisch in der Stadt auch ein Sprung auf die nächste Windschutzscheibe sein. Der Hövding wurde also speziell auf die Anforderungen und Situationen des Stadt- oder Überlandradlers angepasst.

Auch auf dem Rennrad oder besonders sportlichen Rädern ist der Hövding keine gute Idee. Zum einen erklärt sich das wegen der veränderten Fahrsituation, zum anderen aufgrund der Sitzposition. Bei sportlichen Positionen liegt der Helm nämlich tatsächlich störend im Nacken, da er dann die Bewegungsfreiheit etwas einschränkt. Beim Aufschauen ist der Helm dann schlicht im Weg. Bei Fitnessbikes und Cross- oder Rennrädern ist der Hövding deshalb nicht zu empfehlen. Für Trekking- oder Cityräder ist der schützende Airbag jedoch eine sehr gute Wahl.

Hövding 3 liegt eng im Nacken an - eBikeNews

Fazit

Beim Hövding steht nicht nur Innovation drauf, es ist tatsächlich auch Innovation drin. Spätestens nach der aktuellen Generation sind die Daten so gut ausgewertet, dass der Hövding jede Situation richtig interpretiert und im Falle der Fälle dein ganz persönlicher Schutzengel wird. Der Sicherheits-Spaß ist zwar mit 299 € nicht der preiswerteste, doch was ist am Ende schon Geld. Ich persönlich denke, finanzielle Argumente sollten in dieser Hinsicht nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Anzeige

Heutzutage fährt fast niemand mehr ohne Reiseversicherung in Urlaub. Alle Eventualitäten sind oft abgesichert. Beim eigenen Leben machen einige – und hier nehme ich mich selbst nicht raus – allerdings immer noch Abstriche. Der Hövding 3 leistet hier definitiv seinen Anteil und stellt eine sichere und stylische Alternative zum herkömmlichen Helm dar. Wenn einem die eigene oder die Sicherheit der Liebsten am Herzen liegt, ist der Hövding daher eine wirklich gute Investition.

Die Hövding Generation 3 gibts aktuell sowohl bei Amazon, als auch im Shop von Lucky Bike.

Zubehör: Um das schwarze Image des Hövdings noch etwas aufzupeppen, sind außerdem noch einige weitere Überzüge erhältlich. Damit lässt sich der neue Begleiter noch zusätzlich Individualisieren.

E-Bike Sicherheit | Fahrradhelm | Hövding - 57bf935934f1406485fbbeb2fe8d1671
Anzeige

Auch interessant

  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Airbag Helm – Hövding Generation 3 ab sofort verfügbar Airbag Helm – Hövding Generation 3 ab sofort verfügbar
  • Airbag für E-Bikes: Hövding senkt Preis für Fahrradhelm-Alternative Airbag für E-Bikes: Hövding senkt Preis für Fahrradhelm-Alternative
  • Innovation bei der Sicherheit: Neuer Airbag Helm für Fahrradfahrende soll kommen Innovation bei der Sicherheit: Neuer Airbag Helm für Fahrradfahrende soll kommen
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Simon

Simon

Seit 2013 begeistert von der E-Mobility auf zwei oder mehreren Rädern. Maschinenbau-Techniker mit Faible fürs Campen, Photovoltaik-Fan und großem Interesse an allem, was sich digitalisieren, vereinfachen und automatisieren lässt.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-Bike SicherheitFahrradhelmHövdingSicherheitSmartphone App

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Airbag Helm – Hövding Generation 3 ab sofort verfügbar
    Airbag Helm – Hövding Generation 3 ab sofort verfügbar
  • Airbag für E-Bikes: Hövding senkt Preis für Fahrradhelm-Alternative
    Airbag für E-Bikes: Hövding senkt Preis für Fahrradhelm-Alternative
  • Innovation bei der Sicherheit: Neuer Airbag Helm für Fahrradfahrende soll kommen
    Innovation bei der Sicherheit: Neuer Airbag Helm für Fahrradfahrende soll kommen
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Fahrradhelm Test: Der Kopfschutz im Fokus
    Fahrradhelm Test: Der Kopfschutz im Fokus

Kommentare 7

  1. Kerstin Dorka says:
    5 Jahren ago

    Hallo, mich würde interessieren was nach einem Auslösen des Hövding passiert. Muss ich ihn dann wegschmeißen oder kann er wieder einsatzbereit gemacht werden?
    Grüße ,Kerstin.

    Antworten
    • Simon says:
      5 Jahren ago

      Hi Kerstin,

      nach dem Sturz kannst du den Hövding leider nicht mehr nutzen. Durch das crash replacement musst du allerdings bei einem neuem Hövding nicht mehr den kompletten Preis zahlen. Der Austausch-Hövding liegt dann nur noch bei derzeit rund 200 Euro. ->https://hovding.sportimport.de/crash-replacement-programm

      Liebe Grüße, Simon

      Antworten
  2. Peter Meyle says:
    5 Jahren ago

    Hallo, der Hövding ist nur bis zu einem Kopfumfang von 59 cm getestet, darüberhinaus wurde mir davon abgeraten. Und unklar ist mir die Situation bei Regenwetter, wenn ich mit einer Jacke plus Kapuze unterwegs bin.
    Gruß

    Antworten
    • Simon says:
      5 Jahren ago

      Hi Peter, Regen ist wie schon an anderer Stelle erwähnt kein Problem. Eine Kapuze solltest du nicht komplett drüber ziehen. Eine Mütze ist dagegen unproblematisch. Liebe Grüße, Simon

      Antworten
  3. wala says:
    5 Jahren ago

    ..gibt es Erfahrungen bezüglich schwitzen unter dem Halsding???…ist das Teil, wenigsten der Überzug, waschbar?
    Wie verhält es sich bei Regen?

    Antworten
    • Simon says:
      5 Jahren ago

      Hi, also ich fand ihn nicht zu warm, da er ja doch immer etwas Spiel zum Hals hat. Im Sommer wird’s natürlich schon etwas wärmer, aber das ist mit einem normalen Helm ja auch so. Der Überzug kann gewaschen werden, ja. :) Na bei Regen wird’s nass, wie alles andere auch. Was meinst du genau?
      Liebe Grüße, Simon

      Antworten
    • Stefan says:
      5 Jahren ago

      Wegen Wärme im Sommer: Ich habe zwar nur einen Höveding 2, aber im Sommer habe ich mir ab 25 Grad eine kleines feuchtesTuch zwischen den Höveding und Hals gelegt. Dies war dann selbst bei 30 Grad durch die Verdunstungskälte dann sehr angenehm. Regen ist dem Höveding egal.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Falt-Helm von Morpher flach gemacht 2017
Zubehör

Falt-Helm von Morpher im Test: Praktischer Lebensretter

Bikemap App im Test - Fahrrad Navigation mit dem Smartphone für E-Biker
Zubehör

Fahrrad Navigation: Bikemap App im Praxistest

Trelock LS 760 I-GO Vision Test verstellbarer Frontscheinwerfer
Zubehör

Trelock LS 760 I-GO Vision Test – smarter Fahrradscheinwerfer

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber