wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Branchen News

Gegen E-Bike Tuning: Selbstverpflichtung von Handwerk, Industrie und Handel

von Julia Oesterreich
3. März 2017
in Branchen News
E-Bike Tuning Kabelbaum

Strategien und Lösungen gegen Manipulationen an E-Bikes und Antrieben will die AG Fahrradwirtschaft (AGF) finden.

Anzeige

Gegen E-Bike Tuning und Manipulation

In der AGF haben sich die großen Verbände des Fahrradsektors zusammen geschlossen, um übergreifende Themen zu beraten. Deutlich sprechen sie sich jetzt gegen Manipulation an E-Bikes und deren Antriebssystemen aus. Durch nachträgliches E-Bike Tuning soll sich meist die Leistung oder maximale Unterstützungsgeschwindigkeit des Elektrorads erhöhen. Aber Veränderungen an kritischen Komponenten könnten „schwerwiegende negative Folgen sowohl technischer als auch haftungsrechtlicher Natur“ haben, wie die AGF mit Nachdruck anmerkt.

AG Fahrradwirtschaft warnt vor Gefahren bei E-Bike Tuning
Mehr Leistung aus Akku und E-Bike Antrieb zu holen, ist das Ziel vieler Tuning Versuche.

Selbstverpflichtung der AG Fahrradwirtschaft

Um Manipulation und Tuning einen Riegel vorzuschieben hat die AGF einen Maßnahmenkatalog veröffentlicht, im Charakter einer „Selbstverpflichtung“. Jeweils in ihren Bereichen unternehmen die Verbandsmitglieder Schritte, Eingriffe in die Systeme zu verhindern. Für die Industrie heißt das, die Antriebssysteme so zu verbessern, dass Manipulation erschwert wird. Als Standard für die Sicherheit gelten den Mitgliedern im Zweirad Industrie Verband die Anforderungen, wie sie im Entwurf der EN 15194 / 2017 enthalten sind.

Anzeige

Über Risiken der Manipulation informieren

Als Hauptaufgabe hat sich der AGF das Thema „Aufklärung“ gesetzt. Dazu zählen einerseits Sensibilisieren der eigenen Angestellten für das Thema (Anti-)Tuning. Aber auch in allen Veröffentlichungen für Händler und Kunden wollen sich Akteure der AGF gegen E-Bike Tuning aussprechen, und auf die rechtlichen Konsequenzen Hinweisen. Dazu eingeladen sind auch andere Verbände der Zweiradbranche, bei gemeinsamen Veranstaltungen das Thema anzusprechen.

Zusätzlich will die AGF an der Vernetzung mit Verbraucherverbänden, Polizei, Unfallforschungseinrichtungen, Prüfinstituten und Fachmedien arbeiten, um E-Bike Tuning auszuschalten. Hersteller sollen in Gebrauchsanleitungen und Händler im direkten Gespräch  Pedelec-Kunden auf Risiken hinweisen. Besonders die Information über den Wegfall von Garantiezusagen im Falle von Manipulationen am Original E-Bike Antrieb sollte stärker ins Bewusstsein kommen.

Eine Definition, was genau unter Manipulation am E-Bike Antrieb zu verstehen ist, liefert die Bekanntmachung der AG Fahrradwirtschaft nicht.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • E-Bike-Tuning: Diese versteckten Schäden erkennt niemand E-Bike-Tuning: Diese versteckten Schäden erkennt niemand
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike: So funktioniert die neue Anti-Tuning Software Bosch E-Bike: So funktioniert die neue Anti-Tuning Software
  • Schluss mit billig? Niederlande geht gegen Importeur illegaler E-Fatbikes vor Schluss mit billig? Niederlande geht gegen Importeur illegaler E-Fatbikes vor
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Julia Oesterreich


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • E-Bike-Tuning: Diese versteckten Schäden erkennt niemand
    E-Bike-Tuning: Diese versteckten Schäden erkennt niemand
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike: So funktioniert die neue Anti-Tuning Software
    Bosch E-Bike: So funktioniert die neue Anti-Tuning Software
  • Schluss mit billig? Niederlande geht gegen Importeur illegaler E-Fatbikes vor
    Schluss mit billig? Niederlande geht gegen Importeur illegaler E-Fatbikes vor
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • EU Regelung: Pedelecs brauchen keine Haftplichtversicherung
    EU Regelung: Pedelecs brauchen keine Haftplichtversicherung

Kommentare 6

  1. Andreas says:
    8 Jahren ago

    Ich werde meine Räder nur bei Herstellern kaufen, die tuning zulassen. Ganz einfach. Das regelt der Markt. ;-)

    Antworten
  2. UlrichW says:
    8 Jahren ago

    Die 25Km/h Grenze ist eine totale Lachnummer. In unserer Gruppe fahren alle mit Custom Controllern und Gasgriffen. Es ist nicht verboten wenn keine Polizei da ist ;). Der Impulse 2 lässt sich extrem leicht tunen und die Bosch Krücken fahren alle mit Infineon Controllern. So machts dann auch Spass!

    Antworten
  3. Gerhard Hartmann says:
    8 Jahren ago

    Pedelec Tuning : erhöht endlich auf 20 mph/32 km/h und das Thema Tuning spielt keine große Rolle mehr!!!

    Antworten
  4. Martin Brodicky says:
    8 Jahren ago

    Warum darf man ein KFZ verkaufen, dass z.B. 220km/h fahren kann, obwohl man das soundso in Österreich nicht darf? Da ist es völlig widernatürlich sich um ein paar Watt bei den eBikes zu sorgen. Lobbyismus pur?

    Antworten
  5. Frank Heidemann says:
    8 Jahren ago

    Pedelec Tuning: erhöht doch endlich auf 20mph bzw. 32km/h und ganz viele Tunings werden überflüssig. Sportlichen Pendlern sind 25 einfach zu wenig.

    Antworten
    • Othmar Tschäppät says:
      8 Jahren ago

      Stimmt, und 45 ist dann doch wieder zu schnell!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

bambus e Bike my Boo in Berlin P1060224
Branchen News

Bambus e-Bikes in Mercedes Galerie: Pop-Up-Store von my Boo in Berlin

Cargobike Roadshow 2018 Foto 09 2016 Wiesbaden II
Branchen News

E-Lastenräder testen: Die Cargobike Roadshow ist unterwegs

Cube Elite Hybrid HPC SLT 29 erhält Eurobike Gold Award / Foto: Cube
Branchen News

Eurobike Gold Award 2014 für Stromer ST2 und Cube Elite Hybrid HPC SLT 29

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber