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Fast 15.000 Euro: Dieses E-Bike will die Crème de la Crème sein

Twinner T1 Pro – ein Speed-Pedelec für alle, die Extravaganz lieben

von Ralf Schmidt
14. Juni 2023
in E-Bike
Thoemus-twinner-t1-black-satin-e-bike-news

Das Twinner T1 Pro ist ein Speed-Pedelec in einem einzigartigen Design. Das Carbon-Bike soll neue Maßstäbe im Bereich der Elektromobilität setzen. Große Worte, auf die der bekannte schweizerische Hersteller Thömus, welcher hinter Twinner steckt, Taten folgen lassen muss. In der Vergangenheit konnte das Lightrider E Ultimate, ein mit 14,6 kg extrem leichtes E-Fully, uns bereits beeindrucken. Ein Grund mehr, beim Twinner T1 Pro genauer hinzusehen.

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Fahrzeugtechnologie und Fahrradfahrgefühl vereint

Das Twinner T1 Pro ist ein S-Pedelec aus Carbon. Die sechs Speichen der Laufräder, der sehr breite und kantig wirkenden Rahmen – all dies in matter schwarzer Optik, so könnte die Zukunft aussehen, wenn es nach Thömus geht. Das Pedelec verfügt über 65 mm breite Reifen und bietet dir als S-Pedelec eine Unterstützung bis 45 km/h. Der Weg zur Arbeit sollte so im Nu zu schaffen sein.

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Bei der Produktion wurde viel Wert auf die Kombination aus Steifigkeit und Komfort gelegt, um hohe Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Mit dem Twinner T1 Pro sollst du nicht nur an anderen E-Bikes, sondern auch an den meisten S-Pedelecs mühelos vorbeiziehen. Die Geschwindigkeit von 45 km/h können Fahrer laut Thömus bereits in 3,6 Sekunden erreichen. Selbst manch ein Autofahrer dürfte bei diesen Werten erstaunt sein. Möglich macht dies ein Transverse Flux Motor. Der Motor ist in die Hecknabe integriert und verfügt über ein maximales Drehmoment von 70 Nm.

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Fahrdaten und rückwärtigen Verkehr im Blick behalten

Das Twinner Smart Hub ist ein 3,5 Zoll großes Display, welches sich im Vorbau befindet. Es zeigt dir deine Geschwindigkeit, die zurückgelegte Distanz und die verbleibe Akkukapazität an. Gut, das kann die Konkurrenz auch. Neuartig ist jedoch die optional verbaute rückwärtige Kamera. Die Aufnahmen werden auf Wunsch permanent übertragen. Es ist nur noch ein kurzer Blick nach unten nötig, um den Verkehr hinter dir im Blick zu behalten. Der Fahrradspiegel hat ausgedient, wenn es nach dem Hersteller geht.

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Akkukapazität für weite Strecken

Entscheidest du dich für das Twinner T1 Pro, hast du die Wahl zwischen zwei Akku-Varianten. In der Standard-Version sind dies bereits erstaunliche 1.000 Wh. Für 600 CHF mehr erhältst du den Top-Akku mit einer Kapazität von 1.638 Wh. Der Akku selbst verschwindet komplett im Rahmen, lässt sich aber per Knopfdruck leicht entnehmen. Um den Akku zu schonen, kannst du sogar einstellen, wie viel Kapazität dir für deine Fahrt zur Verfügung steht Über das Display stellst du ein, ob du 70 oder die vollen 100 % der Kapazität nutzen möchtest.

Besonderheiten des S-Pedelecs Twinner T1 Pro

Neben der Rückfahrkamera verfügt das doch sehr spezielle E-Bike über 4-Kolben-Scheibenbremsen, die für eine exzellente Reduzierung der Geschwindigkeit sorgen. Zusätzlich hast du die Wahl, dein Bike mit ABS ausstatten zu lassen. Das vollintegrierte Bluebrake-Bremssystem schlägt jedoch mit weiteren 600 CHF Aufpreis zu Buche.

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Anstelle der Alu-Schutzbleche hast du die Möglichkeit, dich für ein extraleichtes Schutzblechset aus Carbon zu entscheiden. Ob dies allerdings angesichts des recht hohen Gesamtgewichts für ein Carbon-E-Bike von 32,2 kg sinnvoll ist, solltest du dir genau überlegen.

Neben integriertem Vorder- und Rücklicht sowie Tag- und Nachtfahrlicht verfügt das Twinner T1 Pro auch über ein sogenanntes „Signaturlicht“. So weiß jeder, welches Bike du dein Eigen nennen darfst, schließlich ist das Twinner T1 Pro nicht irgendein E-Bike.  Für Fahrten in der Kälte haben sich die Schweizer ebenfalls etwas einfallen lassen: Optional gibt es beheizte Griffe, welche du stufenlos auf bis zu 40 Grad Celsius anpassen kannst.

Preisfrage: Was ist dir Individualität wert?

Zugegeben, Thömus fährt bei Twinner ganz schön starke Geschütze auf und stellt ein antriebsstarkes Komfortpaket zusammen. Doch das spiegelt sich auch deutlich im Preis wieder: Bereits für die Basisversion musst du 9.750 CHF (etwa 10.010 Euro) ausgeben. Mit ein paar Extras geht es darüber noch hoch hinaus. Wir kommen bei Maximalausstattung auf einen Preis von 14.470 CHF, also nicht allzu weit unter 15.000 Euro.

Dafür kannst du dich mit dem Twinner T1 Pro zum inneren Kreis zählen, denn das neue S-Pedelec ist auf 600 Exemplare beschränkt. Das Twinner T1 Pro steht dir in den Farben Black Satin, Petrol, White Satin und Ice Blue zur Verfügung.

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Kommentare 2

  1. syxx says:
    2 Jahren ago

    ich würde damit gleich mal zum Supermarkt fahren

    Antworten
  2. Manuel says:
    2 Jahren ago

    Keine Angaben zur ungefähren Reichweite? Keine Federung vorne und hinten? Was passiert mit dem Carbonrahmen bei einem Sturz (kann man den im Rahmen von Service und Support dann kostenlos Röntgen lassen, um Haarrisse zu entdecken)? Dafür, dass die Preise bei > 10.000 € anfangen, sind die Informationen auf der Webseite sehr sehr dünn…

    Antworten

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