wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

E-Gravel mit Turbo: Specialized setzt mit neuem Creo Maßstäbe

von Nils
2. Januar 2024
in E-Bike
Specialized Turbo Creo 2 - eBikeNews

Schnell und wild soll es sein: Das neue Spezialized Turbo Creo vereint Leichtbau mit elektrischer Unterstützung. Das E-Gravel der US-Amerikaner zeigt sich dieses Jahr noch ein Stück vielseitiger – und teurer.

Anzeige

E-Gravel von Specialized setzt auf Agilität

Mit dem Gravel soll es in beiden Welten funktionieren: Auf der Straße spielen die Bikes die Vorteile der Rennrad-Geometrie voll aus und im Gelände kommen breite, profilierte Reifen auf ihre Kosten. Spezialized will mit seinem neuen Turbo Creo 2 noch etwas mehr Agilität in die Gravelwelt bringen und bezeichnet die Geometrie des E-Gravels als „temperamentvoll“. Soll heißen: Der Hersteller will für noch mehr Freiheiten für actionreiche Fahrten im Gelände sorgen und setzt dafür auf einen flacheren Steuerrohrwinkel, ein tieferes Tretlager und einen kürzeren Vorbau.

Der Rahmen ist dank des Einsatzes des Fact 11r Carbon sehr leicht gehalten und bietet für Touren-Fahrer zahlreiche Möglichkeiten zur Befestigung von Gepäckträgern, -taschen und weiterem Zubehör. Damit die Fahrer auf den ihren Touren nicht allzu sehr durchgeschüttelt werden, gibt es auch noch ein spezielles Komfort-Feature: Das neue Turbo Creo 2 ist mit Specializeds „Future Shock“ Dämpfung ausgestattet. Der hydraulische Dämpfer hat 20 mm Federweg und lässt sich individuell einstellen: Je nachdem ob es schnell und hart oder dynamisch und anspruchsvoll hergehen soll.

Anzeige

Specialized Turbo Creo 2 - eBikeNews

Turbo Creo 2 bekommt SL 1.2 an die Kurbel

Beim Motor setzt Spezialized auf das SL 1.2 System und stellt dabei vor allem die Effizienz in den Vordergrund. Das Antriebssystem ist laut Hersteller darauf ausgerichtet, die optimale Mischung zwischen Reichweite und Gewicht zu finden. Der kleine Antrieb bietet dabei immerhin 50 Newtonmeter Drehmoment bei maximalen 320 Watt und soll auch steile Anstiege bewältigen können. Laut Spezialized ist er außerdem der leiseste Motor am Markt.

Im Rahmen des E-Bikes steckt ein 320 Wattstunden starker Akku, der bei Bedarf mittels Range Extender um 160 Wattstunden erweitert werden kann. So soll die maximale Reichweite von 75 Kilometern (im Eco-Modus) auf 115 Kilometer erweitert werden können.

Zusätzlich lockt die Software von Specialized mit interessanten Features. Neben der Einsicht in die grundlegenden Fahrdaten, haben sich die US-Amerikaner hier auch um einige Extras bemüht: Das neue Turbo OS bietet neben der Steuerung des Motors auch einen digitalen Personal Trainer per App an.

Anzeige

Specialized Turbo Creo 2 ist kein Schnäppchen

Das Update der Turbo Creo Modelle lässt sich entsprechend einiges kosten. Im Webshop von Specialized setzt das E-Bike auch preislich neue Maßstäbe: Stolze 13.000 Euro soll das S-Works Turbo Creo 2 kosten. Die Farbwahl ist dabei schlicht gehalten. Statt auf knallige Farben, setzt Specialized auf dezentes Grau.

Allerdings gibt es neben dem S-Works-Modell auch günstigere Varianten. Das Turbo Creo 2 Expert gibt es ab 8.500 Euro, das Turbo Creo 2 Comp ist schon ab 6.000 Euro verfügbar.

Carbon | Specialized - c996f9cade584ec88f89478d744a714a
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Specialized Kenevo SL 2: Neue Light-E-MTBs mit Carbonrahmen und eigenem Motor Specialized Kenevo SL 2: Neue Light-E-MTBs mit Carbonrahmen und eigenem Motor
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Turbo Creo SL: Ultraleichtes E-Bike von Specialized mit großer Reichweite Turbo Creo SL: Ultraleichtes E-Bike von Specialized mit großer Reichweite
  • Echtes E-MTB-Feeling für Kids: Specialized stellt neues Turbo Levo SL vor Echtes E-MTB-Feeling für Kids: Specialized stellt neues Turbo Levo SL vor
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: CarbonSpecialized

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Specialized Kenevo SL 2: Neue Light-E-MTBs mit Carbonrahmen und eigenem Motor
    Specialized Kenevo SL 2: Neue Light-E-MTBs mit Carbonrahmen und eigenem Motor
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Turbo Creo SL: Ultraleichtes E-Bike von Specialized mit großer Reichweite
    Turbo Creo SL: Ultraleichtes E-Bike von Specialized mit großer Reichweite
  • Echtes E-MTB-Feeling für Kids: Specialized stellt neues Turbo Levo SL vor
    Echtes E-MTB-Feeling für Kids: Specialized stellt neues Turbo Levo SL vor
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Specialized Turbo Vado SL: neues E-Bike wiegt nur rund 15 kg
    Specialized Turbo Vado SL: neues E-Bike wiegt nur rund 15 kg

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber