wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Technik

E-Bike mal umgekehrt: So produzierst du Strom beim Work-Out

In einem kanadischen Architekturbüro steht ein Fahrrad zur Energie-Erzeugung durch Fitness-Training. Ein Konzept für die Zukunft?

von Nils
21. Juli 2022
in Technik
Sunrider Tretkraftwerk - eBikeNews

Wo früher der Dynamo für eine ertragbare Sicht herhalten musste, ist am modernen E-Bike der Akku gefragt. Doch warum sollte man Pedale nicht für die Stromproduktion nutzen? Das kanadische Architekturbüro WZMH hält dafür eine Lösung parat.

Anzeige

Shared-Electricity: Wenn Menschen Strom produzieren

Während die Angestellten von WZMH in ihrer Mittagspause die frisch angelegten Kalorien weg pedalieren können, unterstützt sie ein mobiles Sonnenkraftwerk mit eigenem Energiespeicher. Der Sunrider steht dabei auf einem Holzpodest, das Sonnenkraftwerk kann in wenigen Handgriffen beiseite geschafft werden.

Büroleiter Zenon Radewych träumt derweil von einer nachhaltigeren Zukunft. Büros, Kaffees, Fitnessstudios: Sie alle könnten irgendwann selbst menschengemachten Strom zur Verfügung stellen. Einer seiner Träume: Das Anti-E-Bike, welches mit einem mobilen Stromspeicher ausgestattet wird, der wiederum den eigenen Arbeitsplatz oder die eigenen vier Wände mit Licht versorgen könnte.

Anzeige

Tracking-Apps könnten Menschen sogar anspornen. Wenn es eine App gäbe, welche die Produktion des grünen Stroms trackt, könnte sich gesunder Wettbewerb in Freundesgruppen oder im Büro ergeben, meint Radewych. Wer am meisten Energie in einer Woche produziert, könne dann vielleicht einen Kaffee-Gutschein bekommen.

Laden durch Pedalieren steht im Trend

Dass sich ganze Industriezweige somit versorgen lassen, ist zunächst einmal unwahrscheinlich. Dennoch wird derzeit auch in Richtung der Stromgewinnung durch Pedalieren fleißig entwickelt. Jedoch nicht immer so, wie es WZMH im Sinn hat.

Pedix eDrive IN Hybrid - eBikeNews
Das Pendix-Konzept verzichtet auf Kette Riemen oder Kardan

Erst kürzlich haben Schaeffler und Pendix, zwei E-Bike Antriebshersteller, völlig unabhängig ihre neuen und relativ gleichen Antriebskonzepte für E-Bikes vorgestellt. Bei beiden wird der klassische Antriebsstrang des E-Bikes komplett aufgelöst. Wenn du pedalierst, überträgst du die Kraft nicht direkt an die Räder, sondern über eine spezielle Steuerung, die elektronisch die Tretbewegung an die Antriebe weitergibt. Der Motor reagiert also indirekt aufs Pedalieren und wird wie herkömmliche Nabenmotoren durch deine Trittfrequenz oder gar das Drehmoment angesteuert. Zusätzlich speist ein Generator im Tretlager durch die Tretbewegung den Akku des E-Bikes.

Anzeige
Schaeffler Antrieb - eBikeNews
Das Tretlager von Schaeffler wäre wesentlich kompakter als die DIY-Version der Kanadier

Über die Technik haben Simon und Christian auch im E-Bike-News Podcast #13 diskutiert. In jedem Fall wäre ein Generator direkt in der Kurbel auch für stationäre Stromerzeuger wesentlich attraktiver als das ein wenig archaisch wirkende Konstrukt des kanadischen Architekturbüros. Sicher steht die gewonnene Energie in keiner Relation zum Verbrauch. In Zeiten von Energieknappheit und bedingungsloser Effizienz, könnten allerdings auch solche Lösungen einen kleinen aber feinen Beitrag leisten.

Nachhaltigkeit - 0ab99af59ba54eafa14ce6a554febd21
Anzeige

Auch interessant

  • Noch ein Antrieb ohne Kraftübertragung: Schaeffler stellt „Free Drive“ für E-Bikes vor Noch ein Antrieb ohne Kraftübertragung: Schaeffler stellt „Free Drive“ für E-Bikes vor
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Die Zukunft des E-Bike-Antriebs? Schaefflers kettenloser Hybridmotor geht in Serie Die Zukunft des E-Bike-Antriebs? Schaefflers kettenloser Hybridmotor geht in Serie
  • Mit diesem Antrieb können Lasten-E-Bikes bald ohne Kette oder Riemen fahren Mit diesem Antrieb können Lasten-E-Bikes bald ohne Kette oder Riemen fahren
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Nachhaltigkeit

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Noch ein Antrieb ohne Kraftübertragung: Schaeffler stellt „Free Drive“ für E-Bikes vor
    Noch ein Antrieb ohne Kraftübertragung: Schaeffler stellt „Free Drive“ für E-Bikes vor
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Die Zukunft des E-Bike-Antriebs? Schaefflers kettenloser Hybridmotor geht in Serie
    Die Zukunft des E-Bike-Antriebs? Schaefflers kettenloser Hybridmotor geht in Serie
  • Mit diesem Antrieb können Lasten-E-Bikes bald ohne Kette oder Riemen fahren
    Mit diesem Antrieb können Lasten-E-Bikes bald ohne Kette oder Riemen fahren
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen
    Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Für leichte E-Bikes: Neuer Mittelmotor TQ-HPR60 mit mehr Leistung wiegt unter 2 kg
Technik

Neuer E-Bike Mittelmotor TQ-HPR60: Mehr Leistung bei nur 1.924 g

LIDL - 35BDEE72 9622 4E74 9A35 4BFE45A6FF42
Angebote

Lidl hat beheizbaren Sattel von Wittkop im Angebot

SIGMA ROX 12.0 SPORT
Technik

Fahrrad-Navigation: SIGMA ROX 12.0 SPORT jetzt auch mit E-Bike nutzbar

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber