Der Fahrradhersteller Cube hat seine E-Bike-Produktpalette für das Modelljahr 2026 präsentiert. Mit der Vorstellung mehrerer neuer E-Bike-Modelle erweitert das Unternehmen aus Waldershof sein Portfolio auch um ein erstes vollgefedertes Trekking-E-Bike und verstärkt die E-Mountainbike-Sparte.
Kathmandu Hybrid ONE11: Erstes vollgefedertes Trekking-E-Bike
Cube wagt sich in neues Terrain: Das Kathmandu Hybrid ONE11 ist das erste Trekking-Fully des Herstellers. Damit positioniert sich Cube im wachsenden Segment der SUV-E-Bikes – robuste Allround-Fahrräder mit Vollfederung, die deutlich mehr Komfort auf längeren Touren bieten als herkömmliche ungefederte Trekking-Räder.
Das Herzstück bildet ein C:62 Carbon-Monocoque-Rahmen, ein einteiliger Carbonrahmen ohne Schweißnähte, der mit einem Aluminium-Hinterbau kombiniert ist. Die Federung übernimmt vorne eine Fox 34 Float AWL Federgabel mit 100 mm Federweg, während hinten ein Fox Float Performance Dämpfer arbeitet.
Der Antrieb erfolgt über Boschs Performance Line CX mit 100 Nm Drehmoment – das sollte Kraft genug für steile Anstiege mit Gepäck geben. Energie liefert ein großzügiger 800 Wh PowerTube-Akku, der auch längere Touren problemlos bewältigen sollte. Geschaltet wird elektrisch über Shimanos XT Di2 12-Gang-System. Für die Verzögerung sorgen Magura Gustav PRO-Scheibenbremsen. Das Gesamtgewicht beträgt 27,1 kg bei einem Verkaufspreis von 5.999 Euro.
AMS Hybrid 177: Neues E-Mountainbike mit 170 mm Federweg
Mit dem AMS Hybrid 177 stellt Cube ein neues Topmodell innerhalb seiner E-MTB-Palette vor. Das E-Bike ist in der bewährten AMS-Serie zwischen Trail- und Enduro-E-Bikes positioniert. Mit 170 mm Federweg vorne und hinten sowie einem 600 Wh Akku richtet sich das vollgefederte E-Bike klar an anspruchsvolle Gelände-Fahrerinnen und Fahrer.
Kernstück ist ein C:62 Carbon-Monocoque mit FSP 4-Link-Hinterbau – eine Viergelenk-Konstruktion, die sowohl Komfort bei ruppigem Terrain als auch Effizienz beim Pedalieren verspricht. Die Federung übernehmen eine Fox Podium Factory GRIPX2-Federgabel mit 170 mm Federweg und ein Fox Float X2 Factory-Dämpfer – beide aus der High-End-Factory-Serie von Fox Racing Shox.
Als Antrieb dient Boschs CX-R Motor mit 100 Nm Drehmoment, gespeist von einem 600 Wh PowerTube-Akku. Die elektronische SRAM XX Eagle AXS 12-Gang-Schaltung, die kabellos per Funk arbeitet, und SRAM Maven Ultimate-Scheibenbremsen komplettieren die hochwertige Ausstattung. Mit 21,7 kg Gewicht wird das AMS Hybrid 177 für 9.999 Euro angeboten.
Stereo Hybrid ONE44: Komponenten-Update für bewährtes E-MTB
Die etablierte Stereo Hybrid ONE44-Serie erhält für 2026 gezieltes Feintuning. Die SLX Evo-Variante des Bikes wird nun mit Shimanos XT Di2-Schaltung ausgestattet. Zusätzlich kommt bei allen Modellen ein ABS-System zum Einsatz, das bei starken Bremsungen das Blockieren des Vorderrades verhindert – ein Sicherheitsfeature, das besonders bei steilen Abfahrten auf losem Untergrund hilfreich ist. Der Federweg bleibt bei 150 mm vorne und 140 mm hinten.
Das überarbeitete Modell behält seine C:62 Carbon-Konstruktion mit Aluminium-Hinterbau bei. Eine Fox 36 Float Rhythm-Federgabel mit 150 mm Federweg arbeitet mit einem Fox Float Performance Dämpfer zusammen. Der Bosch Performance Line CX liefert 85 Nm Drehmoment und wird von einem 800 Wh PowerTube-Akku versorgt. Die neue Shimano XT Di2 12-Gang-Schaltung ersetzt die mechanische Variante, während Shimano XT Scheibenbremsen mit dem ABS-System für zusätzliche Sicherheit sorgen. Das Gesamtgewicht liegt bei 24,8 kg, der Preis bei 5.699 Euro.
Cargo Hybrid: Überarbeitetes Lastenrad mit verbesserter Wendigkeit
Das Cargo Hybrid wurde für das neue Modelljahr grundlegend überarbeitet. Wichtigste Verbesserung: ein kleinerer Wendekreis für deutlich verbesserte Manövrierfähigkeit im Stadtverkehr – ein Vorteil zum Beispiel beim Navigieren durch enge Gassen oder beim Abstellen des E-Bikes. Zusätzlich gibt es nun ein abschließbares Staufach für Wertsachen. Die Motoraufnahme wurde auf die neue Bosch BDU38, also die 5. Generation der Performance Line CX umgestellt.
Das Lastenrad basiert auf einem robusten Aluminium-Gussrahmen mit sogenannter Comfort Ride Geometrie für eine entspannte Sitzposition und setzt auf eine SR Suntour Mobie34 Cargo-Federgabel – speziell für die höheren Lasten von Transporträdern entwickelt. Der neue Bosch Performance Line CX leistet 100 Nm Drehmoment und wird von einem 800 Wh-PowerPack mit Strom versorgt. Eine stufenlose Nabenschaltung von Enviolo sorgt für einfache Bedienung ohne Gangsprünge – perfekt für Stop-and-Go-Verkehr mit schwerer Ladung. Die Magura Clara PRO Scheibenbremsen sollen zuverlässige Verzögerung auch bei voller Beladung bieten. Das Gesamtgewicht beträgt 47 kg bei einem Verkaufspreis von 4.999 Euro.
Weitere E-Bike-Neuheiten von Cube: Urban bis Nachwuchs
Cube erweitert auch die anderen E-Bike-Serien: Das Editor Hybrid SLT mit 400 Wh-Akku richtet sich mit seiner aufrechten Sitzposition an urbane Fahrer und kostet 2.999 Euro. Das Reaction Hybrid SLT mit 800 Wh PowerTube und 100 mm Federweg spricht dagegen Trail-Einsteiger an, die mehr als nur Asphalt fahren möchten. Mit 4.799 Euro positioniert es sich im mittleren Preissegment. Und auch für junge Fahrer steht ein E-Bike bereit: Das Acid 240 Hybrid Rookie bietet mit 400 Wh-Akku und 24-Zoll-Laufrädern den E-Bike-Einstieg für Jugendliche. Der Preis von 2.599 Euro macht E-Mobilität auch für Familien interessant.
Verfügbarkeit und Ausblick
Die neuen Cube E-Bike-Modelle sollen schrittweise ab September 2025 im Fachhandel verfügbar werden. Mit der Modellpalette 2026 deckt Cube alle wichtigen E-Bike-Segmente ab: vom Premium-E-MTB für knapp 10.000 Euro bis zum Jugend-E-Bike für unter 3.000 Euro. Besonders das erstmalige vollgefederte Trekking-E-Bike Kathmandu Hybrid ONE11 schließt eine Lücke im Sortiment und könnte neue Käuferschichten ansprechen. Weitere Informationen sind auf der Cube-Webseite abrufbar.