wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Byar Volta: E-Bike mit Wellenantrieb – Keine Steckdose mehr nötig?

von Christian Schindler
19. Juli 2019
in E-Bike
Byar Volta Bike in der Seitenansicht

E-Bike Neuheit 2020: Fahrrad mit Kardanwelle und Energierückspeisung (Foto: Byar Volta)

Mit den ersten Pedelecs veränderte sich die Fahrradlandschaft deutlich. Denn inzwischen ist nicht mehr nur die Muskelkraft der Beine für den Antrieb zuständig. Schließlich gibt es nun die E-Bikes, bei denen ein Motor die Muskeln unterstützt. Einziges Problem: Manche der E-Bikes müssen nach kurzer Entfernung schon wieder an die Steckdose zum Nachladen. Doch dies kann sich in der Zukunft nun ebenfalls ändern. Denn das Byar Volta aus den Niederlanden setzt auf einen Wellenantrieb – und benötigt vielleicht keine Steckdose mehr.

Anzeige

Byar Volta erlangt Serienreife

Alternative Konzepte zu den Pedelecs gibt es schon längere Zeit, wie zum Beispiel mit dem Diavelo Shaft Drive YES, über das wir schon vor Jahren berichtet haben, das aber letztendlich nicht den Durchbruch schaffte. Nun aber könnte mit dem Byar Volta ein E-Bikes den Markt revolutionieren. Denn das Start-Up-Unternehmen byAr Bicycle aus den Niederlanden setzt bei seinem Pedelec auf einen Wellenantrieb. Das Elektrofahrrad der Holländer verzichtet somit komplett auf eine Kette. Für den Antrieb sorgen hier eine Welle sowie ein 250-Watt-Motor an der überdimensionierten Hinterradnabe. Zudem ist ein Akku mit 160 Wattstunden verbaut. Ebenso hat das Byar Volta Sensoren zur Messung von Drehmoment, Trittfrequenz und Steigung verbaut.

Das Aggregat bei dem Byar-E-Bike verfügt nach Angaben des Herstellers stehts über Strom, da hier die Kraft des Fahrers und die Bremsvorgänge dafür sorgen. Wie bei einem Pedelec üblich, erhalten Sie vom Motor Unterstützung bei der Fahrt. Wenn Sie aber bergab fahren oder bremsen müssen, gibt es wieder Strom für den Antrieb zurück. Der Antrieb stammt dabei vom italienischen Hersteller Zehus. Nachdem es im Jahr 2018 einen entsprechenden Prototyp gab, hat das Elektrofahrrad nun Serienreife erlangt.

Anzeige

Kein Gang zur Steckdose mehr?

Auf den ersten Blick verspricht das Byar Volta damit eine Revolution bei den E-Bikes. Denn rein theoretisch entfällt damit der Gang zur Steckdose zum Laden. Allerdings gibt es hier doch eine Einschränkung. Dies ist nämlich zum einen abhängig vom Betriebsmodus, den Ihr ausgewählt habt, zum anderen hängt es vom Fahrtweg ab. Insgesamt gibt es dabei sieben verschiedene Leistungsmodi: Turbo, E-Bike, Range 1, Range 2, Range 3, E-Bike+ sowie den Modus Aus. Mit der Variante Turbo habt Ihr eine komplette Tretunterstützung, die allerdings nur eine Reichweite von 35 Kilometern maximal bietet. Stufe für Stufe erhöht sich die Reichweite je nach Modus auf bis zu 160 Kilometer. Wer ausschließlich in der Stufe Bike+ fährt, der soll den Informationen der Niederländer zufolge sein Byar Volta nicht mehr aufladen müssen.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Der Blick auf die Ausstattung bei dem E-Bike mit Wellenantrieb zeigt auf, dass hier ein Aluminiumrahmen verbaut ist. Das Elektrofahrrad wiegt demnach 22,5 Kilogramm. Verbaut sind auch hydraulische Bremsen. Die Verbindung zwischen Elektrofahrrad und der dazugehörigen Smartphone-App stellt Ihr per Bluetooth her. Das Volta kostet rund 3.500 Euro.

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Turbo Creo SL: Ultraleichtes E-Bike von Specialized mit großer Reichweite Turbo Creo SL: Ultraleichtes E-Bike von Specialized mit großer Reichweite
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Wike Salamander Stroller-Bike: Das E-Lastenrad, das zum Kinderwagen wird Wike Salamander Stroller-Bike: Das E-Lastenrad, das zum Kinderwagen wird
  • Superdelite, Delite und Co.: Das sind die Produkthighlights 2020 von Riese & Müller Superdelite, Delite und Co.: Das sind die Produkthighlights 2020 von Riese & Müller
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: günstig

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Turbo Creo SL: Ultraleichtes E-Bike von Specialized mit großer Reichweite
    Turbo Creo SL: Ultraleichtes E-Bike von Specialized mit großer Reichweite
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Wike Salamander Stroller-Bike: Das E-Lastenrad, das zum Kinderwagen wird
    Wike Salamander Stroller-Bike: Das E-Lastenrad, das zum Kinderwagen wird
  • Superdelite, Delite und Co.: Das sind die Produkthighlights 2020 von Riese & Müller
    Superdelite, Delite und Co.: Das sind die Produkthighlights 2020 von Riese & Müller
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
    Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • My Boo My Volta E5000 – Das E-Bike aus Bambus
    My Boo My Volta E5000 – Das E-Bike aus Bambus

Kommentare 1

  1. Andy_T says:
    5 Jahren ago

    Wenn der Gang zur Steckdose entfällt, weil der Fahrer die Batterie durch Treten selbst laden muss, was ist dann der Vorteil dieses Fahrzeugs? Normale Pedelecs helfen beim Treten, dieses macht das Treten schwerer? 160 wH ist gerade mal ein Drittel der heute üblichen Akku-Kapazität.

    Mit 22 kg ist das Fahrrad doch viel schwerer als ein nicht-elektrifiziertes Bike, und der Kardanantrieb hat sich bisher aus gutem Grund nicht durchgesetzt, der macht das Treten nämlich auch zusätzlich schwerer.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber