wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Branchen News

Bosch eBike Systems mit erstem Normtest für Reichweite der E-Bikes

von Michael Berger
21. Mai 2019
in Branchen News
Bosch E-Bike R200

Wer ein E-Bike kauft, der achtet oftmals insbesondere auf die Reichweite. Bisher hielten dafür die Angaben der Hersteller als Angabe her – oder aber unabhängig Tests wie bei uns auf wattmoves.de. Nun aber gibt es zum ersten Mal einen genormten Reichweitentest, wie Bosch mitteilte.

Anzeige

Bosch entwickelt Standard mit Zweirad-Verband

Demnach hat Bosch eBike Systems zusammen mit dem Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) und Unternehmen aus der Fahrradbranche einen entsprechenden Standard entwickelt. Dieser misst anhand vordefinierter Parameter die Reichweiten der E-Bikes. Somit dürfte sich der Vergleich der Reichweiten der Pedelecs in Zukunft nicht nur einfacher gestalten, sondern auch transparenter. Hierfür dient demnach künftig der Normierte Reichweitentest R200. Mit diesem sollen künftig Hersteller, Händler, aber auch Kunden objektiv die Reichweite der verschiedenen Pedelecs vergleichen können.

Normierter Reichweitentest R200 soll Vergleich möglich machen

Bereits zuvor gab es eine Reihe von Feldversuchen zur Messung der Reichweite der E-Bikes. Dabei hingen die Werte allerdings stark von verschiedenen Faktoren wie Gewicht des Fahrers, Wetter, Untergrund, Bereifung, Luftdruck, sowie Fahrerleistung und Fahrerverhalten ab. Insofern gab es in der Regel keinen wirklich brauchbaren Vergleich der jeweiligen Reichweiten. Dies soll sich nun mit dem Normierten Reichweitentest R200 ändern, bei dem eine Normierung der Fahrräder auf einen einheitlichen Unterstützungsfaktor von 200 Prozent erfolgt – daher auch der Name R200. Dies heißt also, dass das Antriebssystem des geprüften Pedelecs für eine Unterstützung der durchschnittlichen Fahrerleistung von 70 Watt mit 140 Watt sorgt.

Anzeige

Bosch - bosch ebike r200 2

Dies ist aber nicht alles. Denn der Test R200 legt zudem weitere Werte fest, nämlich für die durchschnittliche Geschwindigkeit (20 Kilometer pro Stunde) sowie die durchschnittliche Trittfrequenz (60 Umdrehungen pro Minute). Darüber hinaus gibt es typische Beispielwerte für die Punkte Gewicht, Geländeart, Untergrund, Anfahrhäufigkeit und Windbedingungen. Diese entsprechen nach Angaben von Bosch dem Durchschnitt realer Fahrbedingungen, sodass hier praxisnahe Werte vorzufinden sind. Unter dem Strich steht dann eine konkrete Angabe, wie viele Kilometer sich das entsprechende Elektrofahrrad fahren lässt unter den Normbedingungen. Mit R200 also lassen sich die Angaben dann miteinander vergleichen.

Hersteller im ZIV sicherlich künftig mit dem Standard unterwegs

Den Angaben von Bosch zufolge haben die ersten Hersteller von E-Bikes bereits die Prüfinstitute des ETI am Karlsruher Institut für Technologie und Velotech beauftragt, um die Leistung ihrer Elektroräder mit dem neuen Messverfahren zu messen. Ende dieses Jahres bereits soll das Testverfahren R200 als marktkonformer Standard (DIN Spec) dienen – nach den Vorstellungen des Unternehmens. Diese DIN Spec kann dann die Grundlage für eine DIN-Norm sein. Wir von wattmoves.de gehen davon aus, dass die meisten E-Bike-Hersteller im Zweirad-Industrie-Verband in Zukunft auf R200 setzen werden.

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • E-Bike-Verkäufe legen laut Verband weiterhin zu E-Bike-Verkäufe legen laut Verband weiterhin zu
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • E-Bikes: Boom in Deutschland hält weiter an – Knapp eine Million Verkäufe in 2018 E-Bikes: Boom in Deutschland hält weiter an – Knapp eine Million Verkäufe in 2018
  • Zahl der e-Bike Unfälle steigt – ZIV erklärt, warum Zahl der e-Bike Unfälle steigt – ZIV erklärt, warum
  • Stiftung Warentest/ADAC E-Bike-Test: Branche und Prüfinstitute bemängeln Testverfahren – Zusammenfassung Stiftung Warentest/ADAC E-Bike-Test: Branche und Prüfinstitute bemängeln Testverfahren – Zusammenfassung
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Michael Berger


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Bosch

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von wattmoves
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • E-Bike-Verkäufe legen laut Verband weiterhin zu
    E-Bike-Verkäufe legen laut Verband weiterhin zu
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • E-Bikes: Boom in Deutschland hält weiter an – Knapp eine Million Verkäufe in 2018
    E-Bikes: Boom in Deutschland hält weiter an – Knapp eine Million Verkäufe in 2018
  • Zahl der e-Bike Unfälle steigt – ZIV erklärt, warum
    Zahl der e-Bike Unfälle steigt – ZIV erklärt, warum
  • Stiftung Warentest/ADAC E-Bike-Test: Branche und Prüfinstitute bemängeln Testverfahren – Zusammenfassung
    Stiftung Warentest/ADAC E-Bike-Test: Branche und Prüfinstitute bemängeln Testverfahren – Zusammenfassung
  • Mehr Sicherheit für Lithium-ionen Akkus in Europa
    Mehr Sicherheit für Lithium-ionen Akkus in Europa

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Foto: Daimler
Branchen News

Papst Franziskus bekommt Elektrofahrrad

bambus e Bike my Boo in Berlin P1060224
Branchen News

Bambus e-Bikes in Mercedes Galerie: Pop-Up-Store von my Boo in Berlin

Cargobike Roadshow 2018 Foto 09 2016 Wiesbaden II
Branchen News

E-Lastenräder testen: Die Cargobike Roadshow ist unterwegs

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber