wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Bafang M800: Neuer Mini-Mittelmotor fürs e-Rennrad

von Julia Oesterreich
4. Mai 2018
in E-Bike
Bafang M800 Mini-Mittelmotor 2019

Auf der China Cycle Show stellt Asiens größter e-Bike Komponenten Hersteller den Bafang M800 vor: Einen Mini-Mittelmotor für den Einsatz in schnellen Rädern.

Anzeige

Asiens Marktführer in Sachen e-Bike Motoren geht davon aus, dass das e-Rennrad der Trend der Zukunft ist. Daher haben sie für die frische Saison einen neuen Mittelmotor im Angebot, der speziell auf die Anforderungen im schnellen Rad-Segment eingestellt ist. 

Mini-Mittelmotor Bafang M800 für das e-Rennrad

Der Bafang M800 Mini-Mittelmotor ist ultra-kompakt: Klein, leicht und antrittsstark. Damit bringt er genau die Unterstützung, die es beim e-Gravelbike, e-Rennrad oder e-Cyclocross Bike braucht.

Anzeige

Als erstes fällt natürlich die kleine Form auf. Sowohl Akku als auch Antrieb passen unauffällig zwischen Tretlager und Vorbau. Durch die reduzierten Baumaße stehen den e-Bike Herstellern neue Möglichkeiten der Rahmengestaltung offen. Diese kann sich viel enger an erprobten Rennrad-Formen orientieren, ohne einen großen, breiten Motorklotz integrieren zu müssen.

Damit hofft Bafang, das relativ neue Segment e-Rennrad mit seinen diversen Unterformen effektiv unterstützen zu können. Denn Fahrrad- und e-Bike Hersteller auf der ganzen Welt nehmen sich der Kombination Rennrad plus e-Motor an. Während Hersteller wie Fazua mit ihrem herausnehmbaren Antrieb auf neue Konzepte setzen, hat Bafang seinen Mittelmotor optimiert.

Optimiert auf reibungslosen Antritt

Dabei ist die Funktionalität der entscheidende Faktor. Das M800 System zeichnet sich durch reibungsfreien, laufruhigen Betrieb aus. Wobei es durch zwei Drehmoment- und Geschwindigkeitssensoren gesteuert wird. Der Antrieb ist kompatibel mit Einzel- und Doppelkettenblatt in den Größen 44T oder 34/50T. 

Anzeige

Für die Anwendung innerhalb der EU-Pedelec Richtlinien regelt der Antrieb bei 25 km/h ab. Aber für den Einsatz unter anderen Gesetzen kann er auch auf 32 km/h beschleunigen. Auch eine S-Pedelec Version, die bis auf 45 km/h kommt, ist verfügbar.

Durch die Begrenzung auf das – für Rennrad-Erprobte – recht mäßige Tempo 25, ist weniger die Dauerleistung des Motors wichtig, sondern seine Unterstützung bei der Anfahrt und beim Beschleunigen an steilen Passagen.

Bafang m800 Mini-Mittelmotor

Drehmoment und Akku-Kapazität

Daher bringt der Bafang M800 ein Drehmoment von 55 Nm auf, während seine Dauernennleistung bei 200 Watt liegt. Gleichzeitig wurde das Gesamtgewicht des Systems deutlich verringert, so dass weniger Ballast beim Fahren ohne Motor anfällt. Nur 4,4 kg wiegt das M800 System – inklusive Akku, Display und Kontrolleinheit. Dabei liegt das Gewicht der Motoreinheit selbst bei – im Mittelmotor Bereich konkurrenzlosen – 2,3 kg. Dazu kommen dann unter 2 kg für den InTube-Akku, der 200Wh Energie bereit stellen kann. 

Diese Kapazität klingt erstmal nach wenig, aber Bafang weist darauf hin, dass der Akku nur punktmäßig bei Anstiegen oder beim Anfahren oder Beschleunigen bis 25 km/h angezapft wird. Daher bleibt der Stromverbrauch gering, Reichweiten zwischen 50 und 150 km seien möglich.

Mehr zum Thema
  • E-Bike Motoren: Bafang stellt drei neue Antriebssysteme vor
    E-Bike Motoren: Bafang stellt drei neue Antriebssysteme vor
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
Anzeige

Auch interessant

  • E-Bike Motoren: Bafang stellt drei neue Antriebssysteme vor E-Bike Motoren: Bafang stellt drei neue Antriebssysteme vor
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Günstige Elektroräder von NCM: E-Bike Modelle 2020 Günstige Elektroräder von NCM: E-Bike Modelle 2020
  • Superleicht und kräftig: Bafang stellt neuen Mittelmotor M820 vor Superleicht und kräftig: Bafang stellt neuen Mittelmotor M820 vor
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Julia Oesterreich


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • E-Bike Motoren: Bafang stellt drei neue Antriebssysteme vor
    E-Bike Motoren: Bafang stellt drei neue Antriebssysteme vor
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Günstige Elektroräder von NCM: E-Bike Modelle 2020
    Günstige Elektroräder von NCM: E-Bike Modelle 2020
  • Superleicht und kräftig: Bafang stellt neuen Mittelmotor M820 vor
    Superleicht und kräftig: Bafang stellt neuen Mittelmotor M820 vor
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Fast 10 Kilogramm leicht: Das neue Scott Addict eRide ist ein superleichtes E-Rennrad mit Mahle X20-Antrieb
    Fast 10 Kilogramm leicht: Das neue Scott Addict eRide ist ein superleichtes E-Rennrad mit Mahle X20-Antrieb

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber