wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

Bafang M800: Neuer Mini-Mittelmotor fürs e-Rennrad

von Julia Oesterreich
4. Mai 2018
in E-Bike
Bafang M800 Mini-Mittelmotor 2019

Auf der China Cycle Show stellt Asiens größter e-Bike Komponenten Hersteller den Bafang M800 vor: Einen Mini-Mittelmotor für den Einsatz in schnellen Rädern.

Anzeige

Asiens Marktführer in Sachen e-Bike Motoren geht davon aus, dass das e-Rennrad der Trend der Zukunft ist. Daher haben sie für die frische Saison einen neuen Mittelmotor im Angebot, der speziell auf die Anforderungen im schnellen Rad-Segment eingestellt ist. 

Mini-Mittelmotor Bafang M800 für das e-Rennrad

Der Bafang M800 Mini-Mittelmotor ist ultra-kompakt: Klein, leicht und antrittsstark. Damit bringt er genau die Unterstützung, die es beim e-Gravelbike, e-Rennrad oder e-Cyclocross Bike braucht.

Anzeige

Als erstes fällt natürlich die kleine Form auf. Sowohl Akku als auch Antrieb passen unauffällig zwischen Tretlager und Vorbau. Durch die reduzierten Baumaße stehen den e-Bike Herstellern neue Möglichkeiten der Rahmengestaltung offen. Diese kann sich viel enger an erprobten Rennrad-Formen orientieren, ohne einen großen, breiten Motorklotz integrieren zu müssen.

Damit hofft Bafang, das relativ neue Segment e-Rennrad mit seinen diversen Unterformen effektiv unterstützen zu können. Denn Fahrrad- und e-Bike Hersteller auf der ganzen Welt nehmen sich der Kombination Rennrad plus e-Motor an. Während Hersteller wie Fazua mit ihrem herausnehmbaren Antrieb auf neue Konzepte setzen, hat Bafang seinen Mittelmotor optimiert.

Optimiert auf reibungslosen Antritt

Dabei ist die Funktionalität der entscheidende Faktor. Das M800 System zeichnet sich durch reibungsfreien, laufruhigen Betrieb aus. Wobei es durch zwei Drehmoment- und Geschwindigkeitssensoren gesteuert wird. Der Antrieb ist kompatibel mit Einzel- und Doppelkettenblatt in den Größen 44T oder 34/50T. 

Jetzt neu

Folge unserem WhatsApp-Kanal

News, exklusive Stories & Alerts – direkt auf dein Handy 📲

➜ Kanal folgen

Für die Anwendung innerhalb der EU-Pedelec Richtlinien regelt der Antrieb bei 25 km/h ab. Aber für den Einsatz unter anderen Gesetzen kann er auch auf 32 km/h beschleunigen. Auch eine S-Pedelec Version, die bis auf 45 km/h kommt, ist verfügbar.

Durch die Begrenzung auf das – für Rennrad-Erprobte – recht mäßige Tempo 25, ist weniger die Dauerleistung des Motors wichtig, sondern seine Unterstützung bei der Anfahrt und beim Beschleunigen an steilen Passagen.

Bafang m800 Mini-Mittelmotor

Drehmoment und Akku-Kapazität

Daher bringt der Bafang M800 ein Drehmoment von 55 Nm auf, während seine Dauernennleistung bei 200 Watt liegt. Gleichzeitig wurde das Gesamtgewicht des Systems deutlich verringert, so dass weniger Ballast beim Fahren ohne Motor anfällt. Nur 4,4 kg wiegt das M800 System – inklusive Akku, Display und Kontrolleinheit. Dabei liegt das Gewicht der Motoreinheit selbst bei – im Mittelmotor Bereich konkurrenzlosen – 2,3 kg. Dazu kommen dann unter 2 kg für den InTube-Akku, der 200Wh Energie bereit stellen kann. 

Diese Kapazität klingt erstmal nach wenig, aber Bafang weist darauf hin, dass der Akku nur punktmäßig bei Anstiegen oder beim Anfahren oder Beschleunigen bis 25 km/h angezapft wird. Daher bleibt der Stromverbrauch gering, Reichweiten zwischen 50 und 150 km seien möglich.

Mehr zum Thema

  • M11 E-Bike-Motor von Truck Run – eBikeNews.
    Neuer E-Bike-Motor M11: Leichter Kraftprotz…
  • Unter 10 kg: Canyon präsentiert ultraleichtes E-Road Endurace:ONfly
    Canyon bricht 10-kg-Grenze - E-Rennrad SUB-10 wiegt…
  • Für leichte E-Bikes: Neuer Mittelmotor TQ-HPR60 mit mehr Leistung wiegt unter 2 kg
    Neuer E-Bike Mittelmotor TQ-HPR60: Mehr Leistung bei…
Anzeige

Mehr zum Thema

  • M11 E-Bike-Motor von Truck Run – eBikeNews.
    Neuer E-Bike-Motor M11: Leichter Kraftprotz…
  • Unter 10 kg: Canyon präsentiert ultraleichtes E-Road Endurace:ONfly
    Canyon bricht 10-kg-Grenze - E-Rennrad SUB-10 wiegt…
  • Für leichte E-Bikes: Neuer Mittelmotor TQ-HPR60 mit mehr Leistung wiegt unter 2 kg
    Neuer E-Bike Mittelmotor TQ-HPR60: Mehr Leistung bei…
  • Das Ananda Nabenmotorsystem R900
    Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und…
  • Im Tenways CGO800S ist ein Nabenmotor von Mivice verbaut.
    Neuer Mivice: Warum dieser leichte…
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Julia Oesterreich


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News sowie 📲 WhatsApp und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr zum Thema

  • M11 E-Bike-Motor von Truck Run – eBikeNews.
    Neuer E-Bike-Motor M11: Leichter Kraftprotz…
  • Unter 10 kg: Canyon präsentiert ultraleichtes E-Road Endurace:ONfly
    Canyon bricht 10-kg-Grenze - E-Rennrad SUB-10 wiegt…
  • Für leichte E-Bikes: Neuer Mittelmotor TQ-HPR60 mit mehr Leistung wiegt unter 2 kg
    Neuer E-Bike Mittelmotor TQ-HPR60: Mehr Leistung bei…
  • Das Ananda Nabenmotorsystem R900
    Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und…
  • Im Tenways CGO800S ist ein Nabenmotor von Mivice verbaut.
    Neuer Mivice: Warum dieser leichte…
  • Performance Line PX: Neuer Bosch-Antrieb speziell für E-Trekkingbikes
    Performance Line PX: Neuer Bosch-Motor mit 700 W für…

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das SIGMA RECO 80 LINK
E-Bike

Angriff auf Garmin: Neues Radar-Rücklicht für Fahrrad & E-Bike kann mehr

Leerer Akku auf E-Bike-Tour
E-Bike

Neue Studie macht Hoffnung: Löst KI bald das größte E-Bike-Problem?

Cube Longtail Trike
E-Bike

Cube holt BMW ins Boot: Warum dieses E-Lastenrad eine technische Sensation ist

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 wattmoves – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

Mit „Abonnieren“ stimmst du dem Erhalt des wöchentlichen Newsletters gemäß Datenschutzerklärung zu. Abmeldung jederzeit möglich.

newsletter
Newsletter wattmoves Sample