wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home E-Bike Tests

Angetestet: eVinci Pike 1 – Das Pendler-Spaß-Paket

von Marius Kietzmann
17. November 2015
in Tests
Race-Pedelec | S-Pedelec - eVinci 7

Der Hersteller eVinci Mobility aus dem bayerischen Oberhaching ist bisher ein völlig unbeschriebenes Blatt im eBike-Sektor. Auf der vergangenen Eurobike-Messe Ende August in Friedrichshafen schaffte man es gerade noch rechtzeitig einen Prototypen mitzubringen um der Öffentlichkeit zu präsentieren, zu was man im Münchener Umland fähig ist.

Anzeige

eVinci 2

Eigener Charakter – Dank eigenem Design

Das Pike 1, so der Name des Stromers, fällt dabei besonders mit einem sehr eigenwilligen Design auf und polarisiert. Besonders die runde Wölbung an der Motoreinheit eckt an und spaltet die Meinungen. Von einem „zu motorradähnlichen Design“ und einer „ sehr wuchtigen Erscheinung“ ist da die Rede. Doch das Pike 1 möchte ja auch gar kein reines eBike sein, sondern vielmehr ein Hybrid. Quasi eine Mischung aus S-Pedelec und Motorrad. Das Beste aus beiden Welten kombiniert in einem Gefährt.

P1020730_1200px

Was aber steckt hinter der Firma die bereits seit über drei Jahren am eigenen eBike tüftelt und scheinbar von 0 auf 100 ein sehr gut durchdachtes Mobilitäts-Konzept präsentiert? Es ist eigentlich eine sehr spannende Geschichte, die etwas an die Motor-Entwicklung von Brose erinnert. Zwar ist die LSP Innovative Automotive Systems GmbH hierzulande nicht annähern bekannt wie die Firma aus Coburg, dennoch gibt es eine erwähnenswerte Parallele: Das Automobil.

Anzeige

Automotive meets eBike-industries

Denn genau wie Brose ist die Firma LSP ganz klar im Automobil-Zuliefersektor zu finden und auf Bremssysteme spezialisiert. Genauer gesagt hat man mit dem IBS (Integriertes Bremssystem) ein System geschaffen, welches nach eigener Aussage viel präziser und sicherer funktionieren soll, als es ESP und ABS derzeit tun. Mit diesen Erkenntnissen entstand beim Geschäftsführer Dr. Thomas Leiber die Idee einen eigenen revolutionären Antrieb für Elektrofahrräder zu entwickeln und die eVinci Mobility GmbH ins Leben zu rufen.

P1020747_1200px

Doch neben der Entwicklung einer Antriebseinheit wurde auch ein weitere wichtige Komponente in Eigenregie entwickelt: War der erste Prototyp des Pike 1 noch mit einer manuellen Schaltung versehen, ist der ganze Stolz der Entwickler nun die verbaute Automatikschaltung. Das Pike 1 soll dem Fahrer ermöglichen, sich voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren zu können, ohne dass er vom Gangwechsel abgelenkt wird.

P1020754_1200px

Mit etwas mehr als 30 Kg ist das Pike 1 sicherlich kein Leichtgewicht. Dennoch konnte man durch Verwendung einer speziellen Niet-Technik aus dem Flugzeugbau insgesamt vier Kg im Vergleich zur Vor-Version einsparen und gleichzeitig eine sehr hohe Steifigkeit aufbringen. Während die Hinterradschwinge, der Sitzdom und der Lenker komplett aus Karbon hergestellt sind, besteht der restliche Rahmen aus branchenüblichem Aluminium.

Anzeige

Der Drehmoment spricht eine eigene Sprache

Beim verbauten Akku vertraut man mit insgesamt 875Wh den derzeit stärksten verfügbaren Zellen von Samsung. Dieser ist dank eines 8 Ampère-Schnellladegeräts auch innerhalb von knapp 2 Stunden wieder aufgeladen. Der Antrieb an sich kommt wie bereits erwähnt aus dem Hause LSP, verfügt über knackige 1,5 KW und ermöglicht dem Hinterrad einen Drehmoment von einzigartigen 130 Nm. Diese sind allerdings nur in der letzten Unterstützungsstufe „Insane“ abrufbar.

P1020721_1200px

In einem ersten Test konnte mich das eVinci-Bike bereits überzeugen. Zwar ist das sehr eigenwillige Motorsurren kein Ohrenschmaus, allerdings handelte es sich beim Testgerät auch um eine Vorserien-Version. Selbst das Fahren ohne Unterstützung ist ohne einen merklichen Widerstand möglich, wenn auch mit einem „fixieskem“ Kraftaufwand verbunden.

eVinci 6

5 Sekunden, die süchtig machen

Neben der komfortablen Automatik gibt es noch einen zusätzlichen Spaßfaktor: Mit insgesamt fünf (!) Sekunden von 0 auf 45 km/h lässt das Pike 1 an der Ampel sogar den einen oder anderen Sportwagen hinter sich und sorgt so für verwunderte Gesichter. Auch bei einer reellen Reichweite von etwa 100 Km gibt sich das Bike keine Blöße und zeigt sich absolut pendlerfreundlich. Interessant ist auch der verbaute Gasgriff. Er sorgt für das bisschen Motorradgefühl, auch wenn für Geschwindigkeiten jenseits der 20 Km/h etwas in die Pedale getreten werden muss, das machen die Vorschriften zu S-Pedelecs notwendig.

P1020722_1200px

Wer sich ernsthaft für ein Pike 1 interessiert, sollte sich beeilen. Bei Bestellungen bis Ende November gibt es nämlich noch ein „Rundum-Sorglos-Paket“ im Wert von 600 € mit drauf. Dieses beinhaltet nicht nur das Versicherungskennzeichen für zwei Jahre, sondern auch einen Reparatur- sowie einen 48-h-Abholservice.

Mehr zum Thema

  • Neuron:ONfly: Canyon präsentiert neue E-MTB-Linie mit Bosch SX - eBikeNews
    Sportlichstes E-MTB von Canyon gelauncht: Das…
  • Das Mini E-Bike 1 von Angell Mobility – eBikeNews.
    Aus für das Mini E-Bike? BMW-Partner insolvent
  • RockShox stellt neue Federgabeln vor – eBikeNews.
    RockShox stellt neue Federgabeln vor – und eine App,…

P1020734_1200px

Das Pike 1 ist in der Basis-Version (ohne automatische Sattelstütze und Federgabel) ab 8.500 € und in der Premium-Version für 9.500 € zu erwerben. Das liest sich zunächst sehr teuer, liegt aber noch unter den Preisen der Konkurrenz von Trefecta und M1 Spitzing. Das Pike 1 wird ab Februar 2016 ausgeliefert.

Anzeige

Mehr zum Thema

  • Das Mini E-Bike 1 von Angell Mobility – eBikeNews.
    Aus für das Mini E-Bike? BMW-Partner insolvent
  • RockShox stellt neue Federgabeln vor – eBikeNews.
    RockShox stellt neue Federgabeln vor – und eine App,…
  • Impervia Gravel E-Bike
    E-Bike im Apple-Style vorgestellt: Gefräster Rahmen…
  • Das erste E-Gravel-Bike mit DJI Avinox Motor – eBikeNews.
    Erstes Gravel-E-Bike mit DJI Avinox: E-MTB-Power mit 120 Nm
  • ABC Design präsentiert Multi-Kinderfahrradanhänger – eBikeNews.
    Allround-Talent für Fahrrad-Familien: Neuer…
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Marius Kietzmann


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News sowie 📲 WhatsApp und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Race-PedelecS-Pedelec

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr zum Thema

  • Das Mini E-Bike 1 von Angell Mobility – eBikeNews.
    Aus für das Mini E-Bike? BMW-Partner insolvent
  • RockShox stellt neue Federgabeln vor – eBikeNews.
    RockShox stellt neue Federgabeln vor – und eine App,…
  • Impervia Gravel E-Bike
    E-Bike im Apple-Style vorgestellt: Gefräster Rahmen…
  • Das erste E-Gravel-Bike mit DJI Avinox Motor – eBikeNews.
    Erstes Gravel-E-Bike mit DJI Avinox: E-MTB-Power mit 120 Nm
  • ABC Design präsentiert Multi-Kinderfahrradanhänger – eBikeNews.
    Allround-Talent für Fahrrad-Familien: Neuer…
  • Das VanMoof A5
    VanMoof senkt E-Bike-Preise: S5 und A5 jetzt 300…

Kommentare 4

  1. Suno Raza says:
    10 Jahren ago

    Daniel Gansohr

    Antworten
  2. Suno Raza says:
    10 Jahren ago

    Hammer ???

    Antworten
  3. Hannes Rohrbach says:
    10 Jahren ago

    Sooooo Gruuuusig !

    Antworten
  4. Je Fauchet says:
    10 Jahren ago

    David Brecq

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Engwe L20 SE Test
Tests

Cooles Kompakt-E-Bike zum Falten: Engwe L20 SE im Test

Reany V1 Vivo Test
Tests

Enormer Fahrspaß unter 20 kg: Günstiges Reany V1 Vivo im Test

Fafrees F700W Alltagstest
Tests

Leichter als auf dem Datenblatt: Fafrees F700W im Test

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

Mit „Abonnieren“ stimmst du dem Erhalt des wöchentlichen Newsletters gemäß Datenschutzerklärung zu. Abmeldung jederzeit möglich.

newsletter
Newsletter wattmoves Sample