Pedelecs für unter 1.000 Euro lassen aufhorchen. Aktuell gibt es bei Aldi zum Start der Saison wieder das Prophete Trekking E-Bike für nur 899 Euro. Wie gut ist das Aldi E-Bike? Wir analysieren, ob das Elektrofahrrad einen Kauf wert ist.
Aldi: Prophete Trekking E-Bike 28″ für 899 Euro
Die Prophete Trekking E-Bikes bei Aldi sind aktuell wieder im Onlineshop verfügbar. Zwar mussten wir vor einiger Zeit über die Insolvenz von Prophete aufgrund eines Hacker-Angriffs berichten, das Unternehmen wurde jedoch durch einen Investor gerettet.
Wie im vergangenen Jahr sind die Trekking-Modelle sowohl mit einem Trapez- als auch einem Diamantrahmen erhältlich. Das Setup mit hohem Rahmen richtig sich vornehmlich an Herren, der Rahmen mit der niedrigeren Querstange an Damen. Beide Räder sind auch für längere Touren gedacht.
Unserer Einschätzung nach handelt es sich bei den beiden Rädern um identische Modelle. Im Gegensatz zum Vorjahr ist der Preis sogar gesunken. Wo die Räder im letzten Jahr noch um 999 Euro gekostet haben, ruft Aldi in dieser Saison nur 899 Euro auf. Wir schauen uns die Modelle genauer an und klären, ob sich der Kauf lohnt.
Antriebssystem mit Hinterradmotor
Im Prophete Trekking E-Bike arbeitet ein Hinterradmotor der Marke Blaupunkt. Er hat 250 Watt und läuft mit einer Spannung von 36 Volt. Wir vermuten, dass der Nabenmotor ein maximales Drehmoment von 40 Newtonmeter (es gibt leider keine offiziellen Angaben dazu) schafft, was im Vergleich mit anderen E-Bikes eher wenig ist. Vergleichbare und von der Redaktion getestete E-Bikes mit diesem Drehmoment sind jedoch vollkommen ausreichend in der Ebene. Sobald es allerdings einen starken Anstieg zu bewältigen gibt, ist unterstützende Muskelkraft gefragt.
Der sogenannte Downtube-Akku mit Zellen von LG sitzt auf dem Unterrohr und hat 12,8 Amperestunden, was bei 36 Volt Spannung eine Kapazität von 461 Wattstunden bedeutet. Aldi beziehungsweise der Hersteller Prophete geben eine Reichweite von bis zu 120 km an. Selbstverständlich je nach Fahrweise, Fahrergewicht, Zuladung, Untergrund und Steigung.
Erfahrungsgemäß liegt die Reichweite deutlich darunter. Bei einem Fahrergewicht von 80 kg, der höchsten Unterstützungsstufe und manchem Anstieg sowie der Fahrt auf Schotterwegen dürften rund 50 km realistisch sein. Bei Asphalt und in der Ebene bei Stufe 2 schätzen wir etwa 80 km.
Das E-Bike fährt mit diesem Antriebssystem 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ist damit ein Pedelec, das mit einem Fahrrad rechtlich gleichgestellt ist. Ein LCD-Display zeigt die wichtigsten Funktionen an – darunter eine Einschätzung der verbleibenden Reichweite.
Rahmen und Ausstattung des Aldi Trekking E-Bikes
Das Aldi E-Bike ist in der Rahmenhöhe 52 cm verfügbar und bringt 28 Zoll Laufräder mit. Für die Verzögerung sorgen hydraulische Scheibenbremsen von Shimano. Schön ist auch die verbaute 8-Gang Kettenschaltung. Zwar kommt diese aus dem Einsteigerbereich, ist dennoch solide und für ein E-Bike dieser Preiskategorie gut gewählt. Auch Scheibenbremsen fehlen oftmals bei Angeboten in dieser Preisklasse.
Das E-Bike hat einen Freilauf, eine Rücktrittbremse hat es nicht. Die LED-Lichtanlage hat einen 70-Lux-Scheinwerfer, der vom Akku gespeist wird. Gefedert ist das Trekking E-Bike durch eine entsprechende Sattelstütze und eine Federgabel.
Aufbau und Garantie
Das Rad ist weitestgehend vormontiert. Wer es kauft, muss nur die Pedale einschrauben und den Lenker querstellen. Etwaige Reparaturen sind über den Prophete-Service zu buchen. In diesem Fall kommt ein Service-Wagen zu dir nach Hause. Die Garantie beträgt 10 Jahre auf Rahmen und Gabel sowie 2 Jahre auf den Akku – ausgenommen sind Verschleißteile. Alle technischen Details und die Garantiekarte findest du direkt auf der Angebotsseite.
Fazit zum Prophete Trekking E-Bike 28″
Mit dem Prophete Trekking E-Bike 28″ bietet Aldi ein fast Rund-um-sorglos E-Bike für Einsteiger an. Immerhin bekommt man ein Pedelec mit Scheibenbremsen, 8-Gang-Schaltung und voller Straßenausstattung. Dazu offeriert Prophete eine Vor-Ort-Service. Der Antrieb ist einfach. Wer in bergigen Regionen wohnt, sollte eventuell über mehr Power nachdenken. Für Vielfahrer empfehlen wir besser ausgestattete Modelle. Dennoch ist das Aldi E-Bike für viele Anwendungen eine tolle und preiswerte Option. Zu diesem Preis ist das Prophete E-Bike durchaus zu empfehlen.


















Ich bin jetzt auch Besitzer eines Aldi PROPHETE ebikes aus 07/2021. Tatsächlich fährt es sich gut. Auch ohne Motorunterstützung ist das Fahren angenehm. Die Unterstützung in Steigungen geht gegen null, das ist schade. Die Reichweite von tatsächlichen 30 km in der Stadt war enttäuschend und lag weit unter den angegebenen 130km. Die Verarbeitung war dem Preis entsprechend. Kabel bspw auf den Rahmen. Viele Kabelbinder. Die Schaltung war sehr schlecht und ließ sich im Finetuning nicht anpassen. Da muss wohl noch mal die Fahrradwerkstatt ran. Der Umschalter ohne Ganganzeige. Der Sattel quasi nicht benutzbar. Optisch schön. Preis-/Leistung: ok. Wer noch ein paar hundert Euro reinsteckt hat ein für die Stadt ausreichendes Fahrrad.
Hallo,
da kannst du dich glücklich schätzen. Ich habe Ende Mai das ebike gekauft und es wurde bis heute nicht geliefert.
Viele Grüße
Eva
Leider hat Prophete sehr viele Mängel an dem Rad von 2021.Erst ist mir die Kontaktscheibe gerissen,
Austausch kostenlos Garantie.Danach ist mir die Sattelstütze gebrochen heißt die Schraube dort unter
dem Sattel.Ich Wiege 88kg und bin wohl nicht zu fett.Austausch nur aus Kulanz ein Witz.
Danach ist mir die hintere Felge gebrochen da wo der Motor sitzt.Keine Garantie da Speichen von der
Fachwerkstatt als Inspektion nachgesehen werden müssen.Der Grund war dann für Prophete zu sagen
selber zahlen.Dann hatte ich mitten diesen Jahres neues Problem,der Motor bekam mal Schub und mal
keinen.Ich angerufen,okay Garantie wird wohl das Steuergerät sein,getauscht aber Fehler noch da.Dann
Motor getauscht und Fahrrad lief wieder 1a.
Dann der supergau,nach nur einer Woche gerade Strecke ging es dann wieder etwas hügeliger zu.
Was passierte,der Motor fing an zu mahlen und alles war innerhalb einer Sekunde aus.
Der Akku kaputt,durch das Steuergerät wohl zerschossen die selbst durchgeführte Reperatur also.
Ach schicken sie den Akku ein,daß wird wohl so gehen,ich Sorge soll ich wirklich.
Ich tat es und heute Nachricht bekommen Zellen angeblich kaputt,keine Garantie und neuer Akku für
479 Euro angeboten bekommen.Die spinnen,Rad neu kostet nur 999 Euro,aber bei sovielen Mängeln
und den Ärger auch zuviel Geld.Nie wieder Prophete,hatte die Marke als Kind mal,da war sie gut,jetzt
nur noch für wenig Fahrer geeignet,aber nicht für viel.
Fazit:Mangelhafte Verarbeitung die man dann merkt wenn man es regelmäßig nutzt.Nie wieder!!!
hallo zusammen…ich wurde zb arg enttäuscht vom kundendienst in rheda wiedenbrück (prophete) …habe im sommer 2020 ne tour gemacht durch europa und mit dem endziel hong kong…in ulan bator ist die batterie kaputt gegangen…das war mühsam…der servicewagen wollte mir keine neue batterie bringen…und 1600 km weiterfahren mit einem 30kg fahrrad war auch doof…also lebe ich nun in ulan bator und geniesse meine rente