wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität Allgemeines

999-Euro-System könnte E-Lastenräder überflüssig machen

von Mirko Haltin
26. Juni 2025
in Allgemeines
Convoy E-Lastenrad-Trailer

Ein britisches Startup hat auf der Eurobike 2025 einen Anhänger vorgestellt, der normale Fahrräder und E-Bikes in wenigen Sekunden zu Lastenrädern umwandeln kann. Das Besondere: Eine automatische Hinterrad-Lenkung soll den Trailer nicht wahrnehmbar machen.

Anzeige

Hinterrad lenkt mit

Das Unternehmen Convoy entwickelt ein System, das in zwei Varianten verfügbar sein wird und bestehende Fahrräder und E-Bikes erweitert, statt sie zu ersetzen. Der Anhänger verwendet eine patentierte Rear-Wheel-Steering-Technologie, bei der ein Sensor am Lenker die Fahrtrichtung erfasst und drahtlos an das Hinterrad des Trailers weiterleitet. Das Hinterrad des Trailers lenkt entsprechend per Servomotor mit, sodass der Anhänger exakt der Fahrspur des Fahrrads folgt.

Diese sogenannte Inline-Führung unterscheidet das System von herkömmlichen Anhängern, die beim Kurvenfahren ausscheren. Convoy bewirbt das Fahrgefühl als sehr natürlich. Nutzer aus London und Rotterdam berichten laut Herstellerangaben von stressfreien Fahrten durch dichten Stadtverkehr, bei denen sie den Anhänger kaum spüren.

Anzeige

Zwei Versionen für verschiedene Ausgangssituationen

Convoy Motor für 2.200 Euro: Diese Variante richtet sich an Nutzer normaler Fahrräder ohne Elektrounterstützung. Der Trailer enthält einen integrierten Motor und Akku, der über einen am Fahrrad montierten Pedalsensor gesteuert wird. Das Gesamtgewicht beträgt 12 Kilogramm.

Convoy E-Lastenrad-Trailer an Bio-Bike
Convoy E-Lastenrad-Trailer an Bio-Bike Mit einfachem Einklicken
Convoy E-Lastenrad-Trailer - Bedienelemente

Convoy Light für 999 Euro: Die Version für bestehende E-Bike-Besitzer verzichtet auf den Antrieb, behält aber die automatische Lenkfunktion bei. Mit sechs Kilogramm Gewicht ist diese Variante deutlich leichter und für den Transport in Wohnungen geeignet.

Convoy E-Lastenrad-Trailer ist auch als Light-Variante für E-Bikes verfügbar

Auto-Ersatz für den Familienalltag

Convoy positioniert das System gezielt als Auto-Alternative für urbane Familien. Die Ladefläche nimmt Kindersitze, Wocheneinkäufe oder Schulausrüstung auf. Eine Londoner Anwältin berichtet auf der Herstellerwebsite, dass sie ihr Auto komplett durch den Convoy ersetzt hat – für Schulweg, Parkbesuche und Einkäufe.

Anzeige
Convoy E-Lastenrad-Trailer für diverse Transportaufgaben

Das System funktioniert auch als motorisierter Trolley ohne angeschlossenes Fahrrad, was den Transport von der Haustür zum geparkten Auto erleichtert. Die aufrechte Lagerung spart Platz in kleinen Stadtwohnungen.

Bedienung über App und Reichweite

Die Steuerung erfolgt wahlweise über Tasten am Trailer oder eine Smartphone-App. Diese ermöglicht die Einstellung der Unterstützungsstufe, verschiedene Rücklicht-Modi und eine digitale Diebstahlsicherung. Der Hersteller gibt eine Reichweite von bis zu 30 Kilometern pro Akkuladung an. Das vergrößerte Rücklicht sorgt für Auto-ähnliche Sichtbarkeit im Straßenverkehr, während ein intelligentes Bremssystem zusätzliche Sicherheit bietet.

Convoy will mit dem System eine Lücke zwischen gelegentlichem Transportbedarf und teuren Lastenrädern schließen. Die Markteinführung ist für 2025 geplant, erste Vorbestellungen nimmt das Unternehmen bereits über die Website entgegen. Alternativen zu dem Konzept sind klassische E-Longtailbikes.

Anhänger | E-Lastenrad | Fahrradanhänger - 463e49cab66f43f99f24652e0743e709
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • Fahrradanhänger „Treiler 350“: Neues Modell für E-Bikes komplett überarbeitet Fahrradanhänger „Treiler 350“: Neues Modell für E-Bikes komplett überarbeitet
  • Camper selber bauen? Dieser Anhänger ermöglicht Trend-Urlaub auch mit dem E-Bike Camper selber bauen? Dieser Anhänger ermöglicht Trend-Urlaub auch mit dem E-Bike
  • Mehr als nur E-Bikes: Lemmo entwickelt neue Fahrzeugklasse Mehr als nur E-Bikes: Lemmo entwickelt neue Fahrzeugklasse
  • Goodbye Lieferwagen? Gigantischer Fahrradanhänger bringt 250 Pakete auf dem Radweg Goodbye Lieferwagen? Gigantischer Fahrradanhänger bringt 250 Pakete auf dem Radweg
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Mirko Haltin


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: AnhängerE-LastenradFahrradanhänger

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von wattmoves
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
    Brose-Antrieb: Serienproduktion läuft an
  • Fahrradanhänger „Treiler 350“: Neues Modell für E-Bikes komplett überarbeitet
    Fahrradanhänger „Treiler 350“: Neues Modell für E-Bikes komplett überarbeitet
  • Camper selber bauen? Dieser Anhänger ermöglicht Trend-Urlaub auch mit dem E-Bike
    Camper selber bauen? Dieser Anhänger ermöglicht Trend-Urlaub auch mit dem E-Bike
  • Mehr als nur E-Bikes: Lemmo entwickelt neue Fahrzeugklasse
    Mehr als nur E-Bikes: Lemmo entwickelt neue Fahrzeugklasse
  • Goodbye Lieferwagen? Gigantischer Fahrradanhänger bringt 250 Pakete auf dem Radweg
    Goodbye Lieferwagen? Gigantischer Fahrradanhänger bringt 250 Pakete auf dem Radweg
  • Rabattaktion: Innovativer Falt-Fahrradanhänger „Pullit!“
    Rabattaktion: Innovativer Falt-Fahrradanhänger „Pullit!“

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

E-Bike und Pedelec Ratgeber der Stiftung Warentest
Allgemeines

Neuer E-Bike und Pedelec Ratgeber der Stiftung Warentest

Litelok Silver im Rahmen befestigt - von der Seite
Allgemeines

Litelok Silver – Neues flexibles Schloss jetzt zu kaufen – Update

Sena R1 Evo: Fahrradhelm mit neuem Mesh-Funksystem - eBikeNews
Allgemeines

Sena R1 Evo: Fahrradhelm mit neuem Mesh-Funksystem

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber