wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Mobilität E-Bike

130 Nm Drehmoment und Automatikgetriebe: Valeo zeigt starken E-Bike-Mittelmotor auf Eurobike

von Mirko Haltin
7. Juni 2024
in E-Bike
Valeo Smart E-Bike - eBikeNews

130 Newtonmeter Drehmoment klingen für E-Mountainbiker sicher ebenfalls interessant.

Der französische Automobilzulieferer Valeo wird auf der Eurobike 2024 in Frankfurt (3. bis 7. Juli 2024) seinen weiterentwickelten Mittelmotor „Valeo Cyclee“ für E-Bikes vorstellen. Das Besondere an diesem Antrieb ist die Kombination aus einem extrem kraftvollen 130-Nm-Motor und einem vollautomatischen 7-Gang-Getriebe in einem kompakten Gehäuse.

Anzeige

Höchstes Drehmoment auf dem Markt

Mit einem Drehmoment von 130 Newtonmetern setzt der Valeo Cyclee Maßstäbe bei E-Bike-Mittelmotoren. Das ist einer der höchsten Werte am Markt. Ausnahmen nach oben sind der Bafang M600 Mittelmotor und der Pinion MGU mit jeweils bis zu 160 Nm. Damit sollen auch anspruchsvolle Steigungen und längere Strecken mühelos zu bewältigen sein.

Automatisch schalten ohne Zugkraftunterbrechung

Eine weitere Besonderheit ist die nahtlose Integration eines 7-Gang-Automatikgetriebes, das in Zusammenarbeit mit Effigear entwickelt wurde. Dieses schaltet in weniger als 100 Millisekunden, ohne dass der Fahrer den Tritt unterbrechen muss. Auch unter Last sind so Gangwechsel möglich. Damit soll sich der Cyclee-Motor fast wie eine Automatik im Auto anfühlen.

Anzeige

Valeo-Cyclee Mittelmotor | Quelle: Valeo

Flüsterleise und mit neuem Bedienkonzept

Neben der Leistung hat Valeo auch an der Geräuschentwicklung gearbeitet. Durch optimierte Zahnradgeometrien und zusätzliche Dämpfungselemente konnte die Laufruhe um 7 dB verbessert werden. Für die Steuerung kommt ein neues Human Machine Interface (HMI) zum Einsatz, bestehend aus Touchdisplay, Fernbedienung und Smart Dock. Auch die Nutzung des Smartphones als Schlüssel soll möglich sein.

Valeo-Cyclee HMI | Quelle: Valeo

Einsatz in verschiedenen Bike-Kategorien

Der vielseitige Valeo Cyclee eignet sich für City-, Trekking-, Mountain- und Lasten-E-Bikes. Gerade im boomenden Cargo-Segment kann der kraftvolle Antrieb seine Stärken ausspielen und Zuladungen bis 350 kg bewältigen. Aber auch für sportliche Fahrer bietet das hohe Drehmoment in Kombination mit dem Automatikgetriebe neue Möglichkeiten.

Bereits seit 2020 bietet Valeo den Cyclee-Antrieb für E-Bike-Hersteller an. Seitdem konnte das Unternehmen über 25 Kunden gewinnen, darunter Marken wie Moustache, Cycleurope oder Fuell. Mit dem nun vorgestellten Update dürfte das Interesse weiter steigen. Auf der Eurobike können sich Besucher selbst ein Bild von der Technologie in Halle 8.0 G05 oder auf dem Freigelände F10 F23 machen.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant

  • Neuer E-Bike Antrieb mit 130 Nm: revolutioniert Valeo den Mittelmotor? Neuer E-Bike Antrieb mit 130 Nm: revolutioniert Valeo den Mittelmotor?
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
  • E-Bike-Highlights von Hercules 2013: Pedelecs mit Bosch-Motor, Rohloff-Nabe, NuVinci Harmony und ein E-Jugendrad E-Bike-Highlights von Hercules 2013: Pedelecs mit Bosch-Motor, Rohloff-Nabe, NuVinci Harmony und ein E-Jugendrad
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Mirko Haltin


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: EurobikeMittelmotor

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Neuer E-Bike Antrieb mit 130 Nm: revolutioniert Valeo den Mittelmotor?
    Neuer E-Bike Antrieb mit 130 Nm: revolutioniert Valeo den Mittelmotor?
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
    Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
  • E-Bike-Highlights von Hercules 2013: Pedelecs mit Bosch-Motor, Rohloff-Nabe, NuVinci Harmony und ein E-Jugendrad
    E-Bike-Highlights von Hercules 2013: Pedelecs mit Bosch-Motor, Rohloff-Nabe, NuVinci Harmony und ein E-Jugendrad
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Weltpremiere bei Möve Avian: So sieht das erste Titan-E-Bike mit Intube-Akku aus
    Weltpremiere bei Möve Avian: So sieht das erste Titan-E-Bike mit Intube-Akku aus

Kommentare 3

  1. Jero says:
    12 Monaten ago

    Die Eurobike findet nicht mehr in Friedrichshafen, sondern Frankfurt am Main statt.

    Antworten
  2. Ralf La Ferrara says:
    12 Monaten ago

    Stimmt nicht ganz. Der Bafang M 600 Mittelmotor hat 160 Nm. Auch der Pinion MGU ist stärker.

    Antworten
    • eBikeNews says:
      12 Monaten ago

      Das stimmt natürlich – haben wir ergänzt ;)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mahle M40 Mittelmotor
E-Bike

Mahle-Überraschung: 105 Nm E-Bike-Motor überholt Bosch Performance CX

Die großen E-Bike-Anbieter dominieren das Internet
E-Bike

E-Bikes viel günstiger kaufen: ADAC nennt die besten Rabatt-Strategien

Neues Carbon-E-Bike von Crussis mit Avinox-Antrieb
E-Bike

Unter 20 kg: Leichtes Carbon-E-Bike erscheint mit DJI-Motor

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber