wattmoves
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
  • %
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Branchen News

Serie-Hybrid-Antrieb wird marktreif: Interview mit frühem Wegbereiter Andreas Fuchs

von Christian Schindler
26. Oktober 2012
in Branchen News
Faltrad Mando Footloose / Foto: Mando

Faltrad Mando Footloose / Foto: Mando

Gleich drei E-Bikes sollen 2013 auf den Markt kommen, die weder eine Kette, einen Riemen noch eine Kardanwelle benötigen. Zwischen Tretlager und Hinterrad besteht keine mechanische Verbindung mehr. Das Mando Footlose, das Mifa x-pesa und das 100.000 Euro Elektrorad von PG Bikes BlackTrail 2 setzen auf den sogenannten Serie-Hybrid-Antrieb: Durch Treten generiert der Fahrer Strom, der den Motor im Hinterrad antreibt. Wir sprachen mit dem Wegbereiter dieser Technik.

Anzeige

Dr. phil. nat. Andreas Fuchs, je nach dem haupt- oder nebenberuflich mit e-Bike Projekten und Forschungs- oder Entwicklungsarbeiten am Serie-Hybriden unterwegs, war im letzten Jahrzehnt der Hauptpromotor dieser Antriebsart. eBikeNews wollte von ihm wissen, welche Herausforderungen und Chancen mit dem innovativen Konzept verbunden sind.

eBikeNews: Herr Fuchs, nur durch Treten einen Elektromotor mit Strom zu versorgen. Das klingt zunächst ineffektiv. Tut es eine traditionelle Kette in Kombination mit einem Naben- oder Tretlagermotor nicht auch?

Anzeige

Andreas Fuchs: Die zahlreichen E-Bikes und Pedelecs sind der Beweis, dass Kette und Zahnriemen sinnvolle Antriebselemente sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Serie-Hybrid Antrieb unnötig wäre. Im Gegenteil: Mechanische Antriebe weisen erhöhten Wartungsbedarf auf beispielsweise bei Miet-E-Bikes oder bei Velotaxis. Teilweise sind die Kosten der Wartung sehr bedeutend. E-Falträder sind ohne Kette auch einfacher zu bauen.

Da selbst vielen Profis in der Fahrradindustrie nicht bekannt ist, wie viel Energie beispielsweise in einem Mittelmotor-Antrieb mit Nabe versickert, wird die Effizienz-Frage falsch eingeschätzt. Der Serie-Hybrid ist besser als die Vorurteile über ihn lauten!

Der Serie-Hybrid ist, bezogen auf Effizienz, das Spiegelbild des Antriebs mit Mittelmotor. Während der Mittelmotorantrieb in Fahrrad-ähnlichen Betriebszuständen sehr effizient ist, fällt der Wirkungsgrad stark wenn viel elektrische Leistung, beispielsweise im Cargobike-Mode, bei hoher Last, übertragen wird. Umgekehrt beim Serie-Hybriden: Wenn die Muskelkraft bedeutender ist als die Elektrokraft, ist die Effizienz begrenzt. Aber in den häufigen E-Bike Betriebszuständen mit Assistfaktoren grösser als 1 – das heißt Elektrokraft grösser als Muskelkraft – ist der Serie-Hybrid Antrieb sehr effizient, dank des drehmomentstarken Radantriebs.

Jetzt neu ⚡️

Folge unserem WhatsApp-Kanal

Schnelle Alerts & exklusive Stories – jederzeit abbestellbar. 📲

➜ Auf WhatsApp beitreten
- A Unfolded Right
Faltrad Mando Footloose / Foto: Mando

Über Fahrprofile mit Anfahren, Konstantfahrt, Berg- und Talfahrt sowie Bremsen gehört der Serie-Hybrid zu den effizienteren Antriebskonzepten, weil unter hohen Lasten der Wirkungsgrad besser ist als bei anderen E-Bike Antrieben und weil beispielsweise auch härter elektrisch gebremst und rekuperiert werden kann. Da der Speicher, die Batterie, sich zwischen Mensch und Rad befindet, kann überschüssige Energie vom Pedal oder vom Rad her eingespeichert werden.

Bergab, oder beim Drei- oder Vierrad am Rotlicht, kann man treten, und die Batterie laden, falls man dies überhaupt will. Falsch ist übrigens die Annahme, dass immer die Batterie mit dem Tretgenerator-Strom geladen wird: Dreht der Motor, geht der Generatorstrom in den Motor. Nur wenn der Motor steht, wird die Batterie geladen.

Seite 1 von 4
12...4Next
Anzeige

Mehr zum Thema

  • Carbo präsentiert 13 kg leichtes E-Faltrad Model X - eBikeNews
    Carbo’s Antwort auf Tesla: 13 kg leichtes Model X…
  • Niche Mobility: E-Bike-Motor schaltet digital – eBikeNews.
    Dieser E-Bike-Motor hat einen Rückwärtsgang - das…
  • KI-gesteuerte Schaltung: Macht Shimano mit Q’Auto E-Bikes Konkurrenz? - eBikeNews
    Shimano gegen E-Bikes: KI-gesteuerte Gangschaltung…
  • doga-motor
    Leichtester Nabenmotor ohne Getriebe: E-Bike Antrieb…
  • SolarMoov Explorer: E-Bike-Anhänger mit Solarpanel – eBikeNews.
    Nie wieder Steckdose: E-Bike-Anhänger lädt deinen…
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News sowie 📲 WhatsApp und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr zum Thema

  • Carbo präsentiert 13 kg leichtes E-Faltrad Model X - eBikeNews
    Carbo’s Antwort auf Tesla: 13 kg leichtes Model X…
  • Niche Mobility: E-Bike-Motor schaltet digital – eBikeNews.
    Dieser E-Bike-Motor hat einen Rückwärtsgang - das…
  • KI-gesteuerte Schaltung: Macht Shimano mit Q’Auto E-Bikes Konkurrenz? - eBikeNews
    Shimano gegen E-Bikes: KI-gesteuerte Gangschaltung…
  • doga-motor
    Leichtester Nabenmotor ohne Getriebe: E-Bike Antrieb…
  • SolarMoov Explorer: E-Bike-Anhänger mit Solarpanel – eBikeNews.
    Nie wieder Steckdose: E-Bike-Anhänger lädt deinen…
  • Flyer: E-Bike-Produktion in der Schweiz vor dem Aus – eBikeNews.
    Produktion ins Ausland: Schweizer E-Bike-Pionier hat…

Kommentare 1

  1. Henry Scholtz says:
    5 Jahren ago

    Und was ist heute daraus geworden?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Ein Paar genießt an einem sonnigen Tag in Patchogue, New York, eine Fahrt auf Elektrofahrrädern.
Branchen News

2 Mio. JobRäder – und 80 % sind E-Bikes: Warum das im Dienstrad-Leasing kein Zufall ist

Texlock Orbit Verschluss - eBikeNews
Branchen News

Fahrradschloss gewinnt Designpreis: Texlock jetzt mit Click&Go

Akkuwechsel beim E-Bike – eBikeNews.
Branchen News

Ladetrick für Akkus: Bestätigte Methode verspricht 50 % mehr Lebensdauer

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • Rabattcodes
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

Mit „Abonnieren“ stimmst du dem Erhalt des wöchentlichen Newsletters gemäß Datenschutzerklärung zu. Abmeldung jederzeit möglich.

newsletter
Newsletter wattmoves Sample